Drei Unentschieden in Folge SC Berchum/Garenfeld mit klarem Punkteziel bis zur Winterpause

Drei Unentschieden in Folge: SC Berchum/Garenfeld mit klarem Punkteziel bis zur Winterpause
Lesezeit

Nach einem turbulenten Saisonstart inklusive Trainerwechsel - Yagmur Akyol übernahm für den nach zwei Spieltagen zurückgetretenen Fabian Kampmann - findet sich der SC Berchum/Garenfeld nach zwölf Spieltagen lediglich im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga-Staffel 6 wieder. Als Tabellenachter haben die Berchum/Garenfelder schon zwölf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VfR Sölde, aber „nur“ sieben Zähler Vorsprung auf die Abstiegsregion.

Auch bei der abstiegsbedrohten SG Blau-Weiß Haspe konnten die Berchum/Garenfelder keinen Dreier einfahren. Die Partie endete torlos - es war das dritte Unentschieden des SC in Folge. „Ich bin schon lange Jahre im Fußball aktiv, aber der Platz heute war wirklich miserabel“, so Akyol über den Hasper Ascheplatz. Der SC-Trainer weiter: „Das Unentschieden geht schon in Ordnung. Beide Teams hätten treffen können, aber wir geben uns mit dem Punkt zufrieden.“ Kurzfristig hatte Berchum/Garenfeld auf den erkrankten Kapitän Christian Deuerling verzichten müssen. „Seine Kopfballstärke hätte uns eventuell noch etwas gefährlicher gemacht. Aber wir wollten mindestens einen Punkt holen - und das haben wir geschafft“, gab sich Akyol letztlich zufrieden.

Yagmur Akyol gibt klares Punkteziel aus

Schon vor der Partie in Haspe hatte sich der Trainer mit dem Mannschaftsrat seines Teams zusammengesetzt und besprochen, mit welcher Erwartungshaltung man die weitere Saison bestreiten werde. Dabei wurde ein klares Ziel ausgegeben. „Wir möchten noch zehn Punkte bis zur Winterpause holen und uns deutlich von den unteren Tabellenplätzen absetzen. Das fordere ich von meiner Mannschaft auch ganz eindeutig ein. Was dann im Winter, auch im Hinblick auf potenzielle Transfers passieren könnte, sehen wir dann“, sagt Yagmur Akyol.

Das Restprogramm lässt auf positive Ergebnisse für das Team aus Berchum/Garenfeld hoffen. In den letzten vier Partien bis zur Winterpause geht es gegen drei Teams, die momentan auf einem Abstiegsplatz stehen (VfL Schwerte, Rot-Weiß Lüdenscheid und SC Hennen). Vorher empfangen die Berchum/Garenfelder am kommenden Sonntag (5. November) die zweite Mannschaft der SpVg Hagen 11, die auf Rang zwölf nur knapp vor den Abstiegsplätzen steht.

Zehn Punkte sind noch angepeilt

Sollte der SC Berchum/Garenfeld die angepeilten zehn Punkte holen, stünde das Team zum Jahreswechsel bei soliden 28 Punkten und könnte das Thema Klassenerhalt wohl schon zur Winterpause abhaken.

Verkrampfter VfL Schwerte verliert in Überzahl: Abgerutscht auf einen Abstiegsplatz

Liveticker zum Nachlesen: Wieder kein Sieg - weder für Westhofen noch für Bezirksligisten

Gruppen für Hallen-Spektakel ausgelost: Auch Ausrichter für Sommer-Titelkämpfe steht fest