So fällt der Startschuss für die A- und B-Liga in Iserlohn am 18. August. Der verlegte erste Spieltag wird unter der Woche am 18./19. September nachgeholt. Die beiden Iserlohner C-Liga-Staffeln starten sogar erst am 8. September, da hier nur je elf Mannschaften an den Start gehen. Für alle vier Ligen hat Kreisvorsitzender Horst Reimann nun die Spielpläne vorgelegt.
In der A-Liga sind diesmal gleich drei heimische Teams vertreten. Zu den Holzpfosten Schwerte, die den Klassenerhalt in der Vorsaison auf der Zielgeraden noch feiern konnten, gesellen sich der Bezirksliga-Absteiger SC Hennen sowie der Aufsteiger aus der Kreisliga B, die SG Eintracht Ergste. Und die neuen Konkurrenten aus der Nachbarschaft können sich auch gleich persönlich begrüßen, denn direkt zum Auftakt (18. August) reisen die Ergster ins Hennener Naturstadion. Nur eine Woche später ist die Eintracht dann Gastgeber für die Holzpfosten – der Aufsteiger startet also mit zwei Lokalduellen in die Spielzeit 2024/25.
Holzpfosten-Auftakt gegen Platte-Heide
Die Holzposten haben am ersten Spieltag den VfL Platte Heide zu Gast, und der SC Hennen tritt am zweiten Spieltag beim SSV Kalthof an - ein weiteres Nachbarschaftsduell. Das dritte Lokalduell für die drei Teams aus dem Schwerter Stadtsportverband steht am 4. Spieltag (8. September) auf dem Programm, wenn der SC Hennen die „Pfosten“ empfängt.

Nach dem Ende der Hinrunde (17. November) werden in der Kreisliga A am 1. und 8. Dezember noch zwei Rückrunden-Spieltage ausgetragen, ehe die Serie dann am 23. Februar 2025 fortgesetzt wird. Der letzte Spieltag der Saison ist für den 1. Juni 2025 terminiert - in diesem Punkt ist der Kreis Iserlohn dem FLVW-Rahmenterminplan.
Ergste II, Geisecke II und der ETuS
Auch in der Kreisliga B sind aus Schwerter Sicht gleich drei Kontrahenten mit von der Partie. Die SG Eintracht Ergste II hatte hinter dem FC Iserlohn II und der eigenen „Ersten“ nur knapp den Aufstieg verpasst. Aus der Kreisliga C hat der Geisecker SV II den Sprung in die B-Liga geschafft. Und mit Spannung wird das Abschneiden des ETuS Schwerte-Ost erwartet, der vom Kreis Dortmund herübergewechselt ist. Durch die Aufnahme der „Östlichen“ wurde die Liga auf 18 Teams aufgestockt. Die Hinrunde wird am 8. Dezember beendet. Die Rückrunde beginnt dann am 16. Februar.
Der ETuS wird sein Debüt im Kreis Iserlohn auswärts geben – bei Olympos Menden (18. August). Das erste Heimspiel tragen die „Östlichen“ ein Woche später gegen den BSV Menden II aus. Die Geisecker Zweitvertretung startet mit zwei Heimspielen gegen SF Oestrich und eine Woche später gegen die SG Hemer II. Die Ergster „Zweite“ reist zunächst zu SF Sümmern II und erwartet zur Heimpremiere am 25. August den FC Hemer Erciyes.
Kreisliga-B-Lokalduell erst spät
Zu den direkten Schwerter Kreisliga-B-Duellen kommt es erst zu einem recht späten Zeitpunkt der Saison. Am 20. Oktober tritt der ETuS Schwerte-Ost bei Ergste II und am 3. November bei Geisecke II an. Ergste und Geisecke treffen erst am vorletzten Hinrundenspieltag (1. Dezember) aufeinander.