Westhofens Kapitän Lukas Winczura am Ball.

Der Kapitän wird länger fehlen: Westhofens Kapitän Lukas Winczura (li.) hat sich an der Schulter verletzt. © Manuela Schwerte

Auf den VfL Schwerte wartet nächster Tabellenführer - auch VfB Westhofen mit Spitzenspiel

rnFußball-Bezirksliga

In der Bezirksliga 6 steht ein reizvoller Spieltag auf dem Programm - mit Beteiligung der beiden Schwerter Mannschaften, die in dieser Liga um Punkte spielen.

Schwerte

, 01.10.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

VfL Schwerte oder VfB Westhofen - der Schwerter Fußballfreund hat am Sonntag die Qual der Wahl. Beide stehen vor Heimspielen, die es in sich haben - gegen den Tabellenführer und den Drittplatzierten.

VfL Schwerte - SG Hemer (Sonntag, 15.15 Uhr, Sportplatz Schützenhof)

Wie man einen Tabellenführer schlägt, weiß der VfL Schwerte - die Sportfreunde Hüingsen, die die Schwerter am vergangenen Sonntag mit dem 2:1-Erfolg vom Thron stießen, bekamen es zu spüren. Neuer Spitzenreiter ist seitdem die SG Hemer - die Mannschaft, die am Sonntag zum Schützenhof kommt.

Jetzt lesen

Gelingt den Blau-Weißen also erneut ein Coup gegen das aktuelle Top-Team der Liga? Trainer Fadil Salkanovic schlägt eher leise Töne an. „Die Trainingswoche war wieder geprägt von einigen Ausfällen - eine Situation die man in der Tabelle nicht wiederfindet“, sagt der Coach des Tabellensechsten, der mit einem Sieg zu Spitzenreiter Hemer aufschließen würde.

Sport TV

Stammtorwart David Graudejus ist zwar aus dem Urlaub zurück, wird aber wegen Rückenproblemen nach Aussage von Salkanovic nicht spielen. So rückt Stefan Ladkau wieder zwischen die Pfosten - wie schon in Hüingsen. Auch Janis Dworak, Yassine Benkaddour und David Sprungk fallen aus, darüber hinaus setzte Salkanovic hinter den Einsatz des angeschlagenen Leistungsträgers Lukas Severin ein Fragezeichen.

Mit der SG Hemer erwarten die Schwerter eine Mannschaft, die ihre Stärken in der Offensive hat - 25 Tore in sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Top-Torjäger ist Alexander Rudi, der schon zehn Saisontore geschossen hat.

David Graudejus, Torwart des VfL Schwerte.

David Graudejus steht dem VfL Schwerte gegen Tabellenführer SG Hemer wohl nicht zur Verfügung. © Manuela Schwerte

VfB Westhofen - FSV Gevelsberg (Sonntag, 15.15 Uhr, GWG-Schwerte-Arena, Wasserstraße)

15 Punkte hat der VfB Westhofen nach sieben Spielen auf seinem Konto - genauso viele wie Tabellenführer SG Hemer. Ein Punkt hinter dem VfB liegt Tabellennachbar FSV Gevelsberg - für Konstellationen wie sie die Partie am Sonntag bietet, ist das Wort „Verfolgerduell“ erfunden worden.

Jetzt lesen

Im Gegensatz zur Vorwoche, als beide etatmäßigen Trainer verhindert waren, werden Christoph Pajdzik und Lothar Huber am Sonntag wohl wieder an der Seitenlinie stehen. Obwohl Kapitän Lukas Winczura, der mit einer Schulterverletzung noch mehrere Wochen fehlen wird, und Stürmer-Talent Emre In fehlen, versprüht Pajdzik große Zuversicht - sowohl für das Spiel am Sonntag, aber auch für den weiteren Saisonverlauf. „Wenn wir so weitermachen, glaube ich schon, dass wir auch auf Dauer oben mitspielen werden“, meint Pajdzik. Ein Sieg im Verfolgerduell am Sonntag wäre ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.