Auch im Sinne der Mannschaftskollegen: Lasst Euch bitte impfen!

© Jens Lukas

Auch im Sinne der Mannschaftskollegen: Lasst Euch bitte impfen!

rnMeinung

Die wieder gestiegenen Inzidenzzahlen und vor allem die offensichtliche Impfmüdigkeit gefährden die Saison der Mannschaftssportler, meint unser Autor - und appelliert an die Aktiven.

Schwerte

, 02.08.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Brauchte es noch einen Beleg, dass Corona auch im Amateurfußball immer noch ein Faktor ist? Mitte vergangener Woche gab es diesen Beleg: Ein fürs Wochenende geplantes Testspiel zwischen dem VfL Schwerte und dem SC Berchum/Garenfeld hat wegen eines Corona-Falls und der daraus resultierenden Quarantäne mehrerer nicht geimpfter Spieler abgesagt werden müssen.

Jetzt lesen

Erinnern wir uns an den vergangenen Herbst, als die ersten Spiele der später abgebrochenen Saison 2020/21 über die Bühne gingen. Spielabsagen wegen Corona-Verdachts – es musste ja nicht einmal ein bestätigter Fall sein – waren zwar nicht die Regel, bildeten aber auch keine Ausnahme.

Quarantäne für nichtgeimpfte Menschen

Aktuell steigen die Inzidenzzahlen wieder, auch wenn sie noch nicht besonders hoch sind. Fakt ist aber: Es gibt wieder vermehrt Ansteckungen mit dem Coronavirus, die eine Quarantäne vieler Menschen zur Folge haben. Menschen, die noch nicht geimpft sind.

Jetzt lesen

So droht gerade vor dem Hintergrund des sinkenden Impftempos, das leider aktuell festzustellen ist, ein Szenario, wie es kein Amateurkicker und auch sonst kein Mannschaftssportler haben will: Man sitzt nach dem Training oder dem Spiel beim obligatorischen Bierchen zusammen – und schon ein Infizierter reicht, um das Team möglicherweise so dezimieren, dass es zum nächsten Spiel nicht mehr antreten kann.

Appell an die Adresse der Impfverweigerer

Oder noch drastischer formuliert, an die Adresse der Impfverweigerer unter den Mannschaftssportlern: Ihr könntet in Zukunft dafür verantwortlich sein, dass Eure Teamkollegen ihrem liebsten Hobby, ihrer größten Leidenschaft nicht nachgehen können.

Deshalb an dieser Stelle der Appell – nicht nur an die Fußballer, aber auch an sie: Lasst Euch bitte impfen, wenn Ihr es noch nicht getan habt!