Mit dem Bezirksligisten Geisecker SV (0:3 beim Kirchhörder SC) und dem Kreisligisten Holzpfosten Schwerte (0:1 gegen Tabellenführer Vatanspor Hemer) waren zwei Schwerter Mannschaften schon am vergangenen Donnerstag (28. September) am Ball. Die übrigen Teams von der Landesliga bis zur Kreisliga B spielen dagegen zu den turnusmäßigen Zeiten am Sonntagnachmittag - als Service gibt es hier eine Übersicht.
Nach den Turbulenzen um die Trennung von Trainer Lothar Huber ist man beim Landesligisten VfB Westhofen bemüht, das Sportliche wieder in den Vordergrund zu stellen. Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten SV Vestia Disteln (Sonntag, 15.15 Uhr, GWG-Schwerte-Arena, Wasserstraße) stehen die Westhofener, mit sechs Punkten aus sieben Spielen auf einem Abstiegsplatz stehend, vor einer anspruchsvollen Aufgabe.
VfL will seine Serie ausbauen
In der Bezirksliga 6 blickt der VfL Schwerte auf eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage zurück (drei Siege, zwei Unentschieden). Gegen die zweite Mannschaft des TuS Ennepetal, die als Tabellenzwölfter nach Schwerte kommt, will der VfL diese Serie ausbauen. Gespielt wird am Sonntag um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz Schützenhof.

Nach fünf Auswärtsspielen am Stück ist auch VfL-Ligakonkurrent SC Hennen endlich mal wieder auf eigenem Platz am Ball. Gegen den drei Punkte besser platzierten Traditionsverein Rot-Weiß Lüdenscheid wollen die Hennener (fünf Punkte aus sieben Spielen) als Tabellenvorletzter ihre Lage in der unteren Tabellenhälfte verbessern. In derselben Liga hat der SC Berchum/Garenfeld mit dem 4:1-Sieg im Nachholspiel gegen Blau-Weiß Voerde am Donnerstag in der Tabelle einen Sprung von Rang zehn auf Platz fünf gemacht. Nun sind die Berchum/Garenfelder beim zwei Punkte hinter ihnen stehenden FC Wetter zu Gast (15 Uhr, Sportplatz Harkortberg, 58300 Wetter).
Holzen beim Schlusslicht
Glaubt man der Papierform, steht der TuS Holzen-Sommerberg am Sonntag vor einer mehr als lösbaren Aufgabe. Denn der Holzener Gastgeber, BV Viktoria Kirchderne, steht nach sieben Spieltagen punktlos mit einem Torverhältnis von 3:24 auf dem letzten Tabellenplatz der Dortmunder Kreisliga A2. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Kirchderne, Derner Straße 423b, 44329 Dortmund.
Eine Liga tiefer ist die Holzener Zweitvertretung am Sonntag um 15.15 Uhr im EWG-Sportpark Schwerte-Ost beim ETuS/DJK Schwerte zu Gast, dessen Abstand auf Spitzenreiter VfB Westhofen II mit der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende (1:4 beim FC Wellinghofen) auf fünf Punkte angewachsen ist. Die Westhofener ihrerseits erwarten als Spitzenreiter am Sonntag mit der Zweitvertretung des FC Brünninghausen eine Mannschaft, die punktgleich mit dem ETuS/DJK in Lauerstellung liegt (13 Uhr, GWG-Schwerte-Arena, Wasserstraße).
Jeweils auswärts bei Gegnern aus der unteren Tabellenregion der Iserlohner Kreisliga B müssen die beiden Mannschaften der SG Eintracht Ergste am Sonntag um 15 Uhr antreten. Die „Erste“ der Eintracht spielt beim Tabellendrittletzten SC Tornado Westig (Sportplatz Westiger Kreuz, Iserlohner Straße 90, 58675 Hemer), während die Ergster Zweitvertretung beim Tabellenvorletzten Menden Türk zu Gast ist (Sportplatz Schwitten, Turnerweg, 58708 Menden).
Trostpreis für Holzpfosten Schwerte: Aber das Warten auf den ersten Saisonsieg geht weiter
Geisecker SV bleibt auswärts punktlos: Knackpunkt in Kirchhörde kurz vor der Halbzeit
VfB Westhofen II marschiert durch die Kreisliga B: „Hauptsache, wir bleiben vor ETuS Schwerte“