Beim ETuS/DJK Schwerte gibt es zur neuen Saison Veränderungen - auch im Trainerbereich.

Beim ETuS/DJK Schwerte gibt es zur neuen Saison Veränderungen - auch im Trainerbereich. © Michael Neumann

André Haberschuss gibt Macht ab - und holt gleichberechtigten Trainer zum ETuS/DJK Schwerte

rnFußball

Die Tränen nach dem Abstieg sind getrocknet beim ETuS/DJK Schwerte, es wird nach vorn geblickt in Schwerte-Ost. Vor der neuen Saison gibt es Veränderungen - auch im Trainerbereich.

Schwerte

, 11.06.2022, 11:57 Uhr / Lesedauer: 1 min

André Haberschuss ist so etwas wie der „ewige“ Trainer des ETuS/DJK Schwerte - seit ziemlich genau zehn Jahren steht der 44-Jährige an der Seitenlinie des Klubs aus dem Schwerter Osten, der nun nach 16-jähriger Zugehörigkeit aus der Bezirksliga abgestiegen ist.

Jetzt lesen

Auch in der Kreisliga A wird Haberschuss der Trainer der „Östlichen“ bleiben - allerdings mit Verstärkung an seiner Seite. „Ab dem 1. Juli werden wir mit einem Trainerteam ins Rennen gehen“, sagt Haberschuss und präsentiert den neuen Mann an seiner Seite: Boris Decker (45) werde ihn künftig als gleichberechtiger Coach unterstützen, so Haberschuss.

Boris Decker (li.) und André Haberschuss fungieren in der neuen Saison als Trainerteam des ETuS/DJK Schwerte.

Boris Decker (li.) und André Haberschuss fungieren in der neuen Saison als Trainerteam des ETuS/DJK Schwerte. © ETuS/DJK Schwerte

„Ich bin froh, Boris mit ins Boot holen zu können“, sagt Haberschuss über seinen neuen Trainerpartner. Die beiden kennen sich schon länger, und aus einem zunächst eher unverbindlichen Gedankenaustausch heraus, sei es dann zu der Idee gekommen, gemeinsame Sache zu machen, berichtet Haberschuss.

Jetzt lesen

Bis zur Winterpause der abgelaufenen Saison war Boris Decker beim Bezirksligisten FC Wetter. Die Stationen des erfahrenen Trainers davor: Borussia Dröschede, TSC Eintracht Dortmund, SSV Hagen, TuS Heven und Sportfreunde Schnee. Als Coach mit dieser Vita dürfte Decker sich kaum mit der Rolle eines zweiten Mannes zufrieden geben. Da sei auch gar nicht der Plan, betont André Haberschuss. „Boris ist ganz sicher kein Hütchenaufsteller“, sagt Haberschuss.

Tobias Felgner wird Sportlicher Leiter

Doch Boris Decker ist nicht die einzige Verstärkung für den Bereich der Sportlichen Leitung des ETuS/DJK Schwerte. Denn mit Tobias Felgner hat ein langjähriger Spieler die Position des Sportlichen Leiters übernommen, der seine aktive Karriere wegen anhaltender Knieprobleme beenden musste. Dass der ETuS/DJK für die neue Saison schon neun neue Spieler verpflichten könnte, sei zu einem Großteil auch Felgners Verdienst, sagt André Haberschuss - die Zeiten, in denen der „ewige“ Trainer als Alleinunterhalter in der Sportlichen Leitung des ETuS/DJK Schwerte unterwegs war, sollen der Vergangenheit angehören.

Schlagworte: