Am Ende lief es unglücklich für den VfL Schwerte gegen den FSV Gevelsberg. Zunächst sah Lukas Severin nach einer Notbremse eine berechtigte Rote Karte (86.). Der fällige Freistoß wurde unhaltbar für Keeper Dennis Huber-Marzolla ins Tor abgefälscht. Damit war nach dem 0:5 in Lüdenscheid die zweite Saisonniederlage für den VfL perfekt.
Mit einer neuen Anzeigetafel starteten die Schwerter ins erste Heimspiel dieser Saison gegen den FSV Gevelsberg. Doch in den ersten 45 Minuten musste diese nicht bedient werden. Denn was beide Teams da zeigten, war Sommerfußball pur. Positiv ausgedrückt: Die Defensivreihen standen sicher. Erst in der 45. Minute musste Huber-Marzolla seinen VfL vor einem Rückstand bewahren. Dies war der einzige Höhepunkt der ersten Halbzeit.
Offensivschwacher VfL Schwerte
Wer hoffte, in der zweiten Hälfte würde es ein attraktiveres Spiel geben, wurde enttäuscht. Gevelsberg war zunächst das bessere Team, doch aufs Tor kam so gut wie kein Schuss. Die Schwerter hatten dagegen offensiv kaum etwas zu bieten. Zwar waren gute Ansätze zu sehen, doch zu Abschlüssen reichte es nicht. Bezeichnend war, dass Gevelsbergs Keeper Hamann erst in der Nachspielzeit nach einer Ecke eingreifen musste. Ansonsten blieb er beschäftigungslos.

Da die Gäste im Laufe der Partie auch abbauten, plätscherte die Partie vor sich hin. Erst in den Schlussminuten ging es hoch her. Zunächst sah ein Gevelsberger nach einer Rangelei die Gelb-Rote Karte. Aber auch diese Überzahl konnten die Schwerter gegen den Vizemeister der Vorsaison nicht für sich nutzen und liefen stattdessen fünf Minuten vor dem Ende in einen Konter, der dann zum Platzverweis und Gegentor führte.
Enttäuschter Fadil Salkanovic
In der Nachspielzeit hatte der VfL dann seine größte Chance: Marcel Stratmann lief nach einem Einwurf alleine aufs Tor zu. Doch dann fehlte ihm die letzte Überzeugung, und er brach ab. Die Chance zum Ausgleich verpuffte.
Trainer Fadil Salkanovic saß nach der Partie enttäuscht auf der Bank. „Wir haben uns zur letzten Woche verbessert. Aber dann sind wir zu blauäugig in den entscheidenden Situationen, und so kommt eine Niederlage zustande“, so der Coach nach der Partie.
VfL Schwerte - FSV Gevelsberg 0:1 (0:0)
Schwerte: Dennis Huber-Marzolla, Lukas Severin, Marcel Stratmann, André Meyer (58. Benjamin Gonschior), Alexander Göbel, Tim Birnkraut, Janis Dworak (90. Mohammed Ibrahem), Nils Berg, Kai Hintzke, Samy Smajlovic, Adin Beganovic (79. Giuseppe Falcano).
Tor: 0:1 (86.).
Rot: Severin (85., Notbremse).
VfB Westhofen bejubelt ersten Landesliga-Sieg: „Moral, Leidenschaft - und ein gutes Spiel“
Eine Mannschaft mit zwei Gesichtern : Mit sechs Gegentoren ist Geisecker SV noch gut bedient
Liveticker zum Nachlesen: So lief es für den VfB Westhofen und die Schwerter Bezirksligisten