Da kann man doch nicht meckern. Nach zehn Spielen geht die A-Jugend des VfL Schwerte mit zwei Punkten Vorsprung auf den SV Körne als Tabellenführer der Kreisliga B in die Winterpause. Ganz überraschend ist die gute Entwicklung indes nicht. Seit Jahren spielt der Kern der Mannschaft zusammen, wurde im Sommer zudem Stadtmeister. „Die meisten kennen sich seit der C-Jugend. Das ist auch ein Grund für den Erfolg, der Zusammenhalt auf und neben dem Sportplatz ist enorm. Da haben sich über die Jahre Freundschaften gebildet", erklärt Jugendleiter Frank Samson.
Dem kann Trainer Mahmud Ercan nur zustimmen: „Für die Spieler ist die Mannschaft wie eine große Familie, der Zusammenhalt ist wirklich sehr eng.“ Ercan trainiert die A-Jugend seit zwei Jahren, gewann im Sommer die Stadtmeisterschaft und will auch bei den Meisterschaften in der Halle am 22. Januar glänzen.
„Wir bereiten uns auf die Hallenmeisterschaft mit einem weiteren Hallenturnier Anfang Januar vor. Bislang haben wir unsere Ziele erreicht. Zuletzt haben wir zum ersten Mal überhaupt den SV Berghofen geschlagen“, zeigte sich Ercan mit der Entwicklung absolut zufrieden. Und wie geht’s weiter? Im Sommer würden sechs Altjahrgänge in den Seniorenbereich aufrücken, erklärt Ercan: „Wir haben aber noch genügend Spieler aus dem Jungjahrgang und dazu einige B-Jugendliche, die jetzt schon bei uns zum Einsatz kommen.“

Ein weiterer Grund, warum die A-Jugend von den zehn Spielen acht gewann, einmal unentschieden spielte und nur einmal verlor (gegen Verfolger SV Körne), scheint auch im großen Ehrgeiz begründet zu sein. Auf dem Trainingsplan stehen wöchentlich zwei Trainingseinheiten. „Die Jungs machen freiwillig eine dritte Einheit dazu, fragen immer nach, ob nicht noch mehr Training möglich ist“, so Trainer Mahmud Ercan.
Natürlich ist auch Jugendleiter Frank Samson stolz auf seine A-Jugend, will die Erfolge aber auch nicht so hoch hängen. „Bei uns gibt es keine Aushängeschilder oder Stars. Beim VfL gibt’s nur den Verein“, so der Jugendleiter.
Ebenso wie die A-Jugend hat die gesamte Jugend-Abteilung des VfL in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung absolviert. Insgesamt acht Mannschaft bringen die Schwerter an den Start: Jeweils eine A- und C-Jugend, je zwei D- und E-Jugendteams, dazu eine F-Jugend eine Mikro-Mannschaft.
Mit Erfahrung aus den USA : Dreifachtorschütze des SC Berchum/Garenfeld führt junge Truppe
Holzpfosten Schwerte mit Mannschaftssitzung nach desaströsem 0:15: „War einfach peinlich“
Wohl zum letzten Mal: Wichtiger Spieler hilft erfolgreich bei ETuS/DJK Schwerte aus