Wie der BVB gegen Heidenheim führte der VfL Schwerte nach 45 Minuten durch Tore von Samy Smajlovic und Jan Römmich gegen die zweite Mannschaft aus Obersprockhövel bereits mit 2:0, musste sich am Ende dann aber nur mit einem einzigen Punkt begnügen. Zwei Eckbälle der Gäste bekamen die Schwerter nicht verteidigt, und zweimal zappelte der Ball im Tor von VfL-Keeper Dennis Huber-Marzolla.
Schwertes Trainer Fadil Salkanovic meinte: „Wir wollten nach dem Wechsel eigentlich so weiterspielen wie in der ersten Halbzeit, sind dann aber nicht mehr in die Zwischenräume gekommen. Nach 70 Minuten haben uns ein wenig die Körner gefehlt. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch.“
Smajlovic trifft per Heber
Im Spiel der zwei verschiedenen Halbzeiten war es der VfL, der zunächst Nadelstiche setzte. Die ersten beiden Chancen ließen Smajlovic und Rückkehrer Mohamed Ouali noch liegen (15., 25.), Möglichkeit Nummer drei brachte dann aber die durchaus verdiente Schwerter Führung: Smajlovic war auf und davon und überwand SC-Keeper Pascal Noga mit einem Heber nach 35 Minuten. Sekunden vor dem Wechsel baute Jan Römmich den Vorsprung aus. Er nickte einen Freistoß von Kai Hintzke per Kopf am kurzen Pfosten zum 2:0 ein - von den Gästen kam bis dahin außer einer Chance nach vorne so gut wie gar nichts.

Das sollte sich in der zweiten Halbzeit aber ändern. Die Obersprockhöveler wirkten nun etwas griffiger und setzte in der Offensive mehr und mehr Akzente. Dennoch hätte der VfL Schwerte fast auf 3:0 gestellt, als Ouali eine Smajlovic-Hereingabe nur knapp verpasste (55.).
Endphase mit offenem Visier
Eine Ecke auf den kurzen Pfosten brachte dann den Anschluss zum 1:2 (61.), eine weitere Ecke bedeutete dann das 2:2. Nick Reuter schraubte sich am höchsten und traf per Kopf ins rechte Eck, wo der kurze Pfosten nicht besetzt war (74.). Danach agierten beide Mannschaften in der letzten Viertelstunde mit offenem Visier. Einem Siegtreffer waren die Gäste am nächsten – aber der Pfosten rettete für die Blau-Weißen. So blieb es bis zum Ende bei der letztlich gerechten Punkteteilung.
VfL Schwerte - SC Obersprockhövel II 2:2 (2:0)
Schwerte: Dennis Huber-Marzolla, Mohammed Ibrahem (77. Sercan Tilkidag), André Meyer, Benjamin Gonschior, Kai Hintzke, Alexander Göbel, Mohamed Ouali, Giuseppe Falcone, Nils Berg, Jan Römmich, Samy Smajlovic.
Tore: 1:0 Smajlovic (35.), 2:0 Römmich (45.), 2:1 (61.), 2:2 (74.).
Halbzeitführung reicht VfB Westhofen nicht: Königsborner SV dreht das Spiel in Überzahl
Geisecker SV rutscht ab auf Abstiegsplatz: Aber diesmal ist der Trainer nicht unzufrieden
Liveticker zum Nachlesen: So lief es für den VfB Westhofen und die vier Bezirksligisten