Bei Wesfalia Vinnum sind positive Nachrichten in der aktuellen Saison rar gesät. Nach dem vergangenen Wochenende ist der Abstieg für den Fußball-A-Ligisten rechnerisch nicht mehr zu verhindern. An der Vinnumer Sportstätte dürfte es in der nächsten Saison allerdings nicht scheitern.
Schließlich steht dem Team nun ein neues Umkleidegebäude zur Verfügung, das Westfalia Vinnum mit den Fördergeldern aus dem NRW-Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung der Stadt Olfen errichtet hat. Am 6. Mai wurde die neue Sportanlage plus Kabinen mit einem Turnier und anschließender Party eingeweiht.

„Es ist sehr gut gelaufen und war ein großartiger Tag“, erzählt Kunibert Gerij, Vorsitzender des Vinnumer Sportvereins. „Es ist schon etwas Besonderes für uns und tolle Rahmenbedingungen, die wir damit für unsere Sportler schaffen.“ Gerade die weiten Wege, die die Sportlerinnen und Sportler zuvor vom Sportgelände bis in die Kabine zurücklegen mussten, sind nun Geschichte. Zur Freude der 360 Mitglieder des Vereines, von denen 180 Kinder und Jugendliche sind.
„Das ist jetzt eine ganz andere Situation und eine tolle Sache. Das macht auch den Sport attraktiver, wenn die Rahmenbedingungen besser sind“, erklärt Gerij. So wird das alte Gebäude von der Stadt Olfen abgerissen.
Größeres Gemeinschaftsgefühl bei Westfalia Vinnum
Dass die Kabinen nun komplett neu sind, soll auch einen positiven Einfluss auf die Strukturen der Mannschaften haben. „Klar laden die Kabinen auch dazu ein, nach den Trainingseinheiten und den Spielen länger zusammen zu sitzen. Das ist gut für die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaften.“ In der Vergangenheit sei das nach den Spielen nicht so einfach gewesen. Auch die Nachbarschaft könne in den neuen Kabinen nicht mehr so leicht gestört werden.
Eine andere Intention des neuen Sportgeländes liegt auf der Hand. Der Verein möchte für Neuzugänge attraktiv sein. „Natürlich können wir nicht nur mit eigenen Leuten Mannschaften aufstellen. Wir brauchen also gute Rahmenbedingungen. Die Leute müssen Spaß daran haben, bei uns zu spielen.“ Auch für die Kinder sei die neue Sportanlage deutlich attraktiver. Es bleibt abzuwarten, ob und wann sich die neue Anlage auch sportliche Erfolge mit sich bringt.
Abstieg von Vinnum ist besiegelt: Große Niedergeschlagenheit trotz „logischer Konsequenz“
Langenbochumer mit Dreierpack: Zweite gewinnt bei Westfalia Vinnum
Abstieg besiegelt: Westfalia Vinnum verliert und muss in die B-Liga