Westfalia Vinnum verpflichtet A-Junior aus Olfen Sportlicher Leiter kennt ihn aus der Jugend

Westfalia Vinnum verpflichtet Erik Middelmann
Lesezeit

Der 18-jährige Erik Middelmann verstärkt ab Sommer den Fußball-A-Kreisligisten Westfalia Vinnum. „Erik ist ein sehr talentierter und technisch versierter Spieler, dessen große Stärke das Aufbauspiel ist“, sagte der Vinnums Sportlicher Leiter Marcel Splettstößer, der zugleich auch Co-Trainer der Westfalia ist. Er kennt den Neuzugang bereits aus gemeinsamen Juniorenzeiten.

„Wir haben ein hervorragendes Verhältnis, nach der ersten Kontaktaufnahme ging alles sehr schnell“, sagte der Sportliche Leiter. Vergangenes Wochenende habe laut Splettstößer das finale Gespräch stattgefunden und der Verein die Zusage des Spielers erhalten. „Erik hat schnell deutlich gemacht, dass er nach einem Jahr Pause wieder Lust auf Fußball hat und freute sich sehr über die Möglichkeit, in Vinnum zu spielen“, erklärte der 33-Jährige.

Marcel Splettstößer und Erik Middelmann posieren vor der Kamera.
Marcel Splettstößer (r.) präsentiert Erik Middelmann als Sommerneuzugang bei Wesfalia Vinnum. © Westfalia Vinnum

Erik Middelmann hatte im vergangenen Sommer die Fußballschuhe an den Nagel gehangen und daraufhin den Fokus auf Kraftsport gelegt. „Körperlich ist Erik topfit, lediglich konditionell wird er wieder reinkommen müssen“, merkte Splettstößer an. Auch sonst soll der junge Spieler, den Splettstößer bevorzugt im defensiven Mittelfeld einplane, seine Zeit bekommen: „Es ist sein erstes Seniorenjahr, Erik soll sich in aller Ruhe an die neue Spielweise gewöhnen und sich entwickeln.“

Jugend beim SuS Olfen

Middelmann durchlief alle Jugendteams beim SuS Olfen, spielte in der A-Jugend unter Splettstößer in einer Spielgemeinschaft des SuS und der Westfalia und wusste zu überzeugen: „Wir haben Erik damals in die A-Jugend hochgezogen, eigentlich hätte er noch ein weiteres Jahr bei den B-Junioren spielen können.“ Middelmann habe nicht nur mit sportlichen Qualitäten auf sich aufmerksam gemacht, sowohl auf als auch neben dem Platz sei der junge Mittelfeldspieler laut Splettstößer sehr diszipliniert.

Die Verpflichtung von Middelmann ist für den Verein ein wichtiger sowie zukunftsweisender Schritt: „Mit Blick auf die kommenden Jahre ist es für Vinnum wichtig, junge Spieler wie Erik verpflichten zu können“, erklärte der Sportliche Leiter. Nicht nur werde kurzfristig der Altersdurchschnitt gesenkt, sondern langfristig eine neue Basis für sportliche Erfolge geschaffen.

Denn in Anbetracht der aktuellen sportlichen Situation wird die Westfalia diese Saison wohl aus der Kreisliga A absteigen. Davon geht auch Splettstößer aus, hofft aber: „Langfristig erhoffen wir uns, wieder in die Kreisliga A aufzusteigen.“ Dabei helfen sollen auch Fabian Fels und Rene Westermann, deren Verpflichtungen Vinnum vor einigen Tagen bekannt gab.

Pascal Beck freut sich beim VfB Lünen auf alten Kumpel : „Wenn wir wechseln, dann zusammen“

Torjägerkanone für Selm, Olfen und Nordkirchen: Rennen entwickelt sich zum Dreikampf

1:6! Westfalia Vinnum kommt in Hochlar unter die Räder : „Ergebnis sagt eigentlich alles“