SuS Olfen vor Derby gegen Union Lüdinghausen "Denke keine Sekunde ans Verlieren"

Von Conrad Fröhlich
SuS Olfen vor Derby gegen Union Lüdinghausen: "Denke keine Sekunde ans Verlieren"
Lesezeit

Der Fußball-A-Ligist SuS Olfen steht am Sonntag (15.30 Uhr) vor dem wegweisenden Duell mit Nachbar Union Lüdinghausen. Beim Derby gegen den Tabellenzweiten erwartet das Team von Trainer Patrick Linnemann ein schwieriges Spiel. Auch Co-Trainer Nico Hache ist sich der Qualität des Gegners bewusst.

„Wir treffen da auf eine Mannschaft, die richtig kicken kann. Sie haben auf jeden Fall eine sehr gute Truppe“, so der spielende Co-Trainer. Trotzdem glaubt er an die Fähigkeiten seines Teams: „Wir waren bisher in keinem Saisonspiel unterlegen, deswegen bin ich davon überzeugt, dass wir die drei Punkte holen können.“ Gerade weil es sein erstes Derby mit dem SuS Olfen ist, freut sich Hache besonders auf die Partie.

Sport TV

„Mir wurde schon berichtet, dass das ein sehr wichtiges Spiel ist mit vielen Emotionen. Man merkt auf jeden Fall, was das Derby für die Jungs und den Verein bedeutet“, so der 32-Jährige vor dem Duell mit Lüdinghausen. Deshalb spüre er in der Woche vor dem Spiel Anspannung und Vorfreude bei den Spielern. Davon lässt sich Hache gerne anstecken, der am Sonntag Lust hat, „jede Sekunde auf dem Platz zu fighten“.

Dass die Mannschaft bei allem Fight natürlich auch aufpassen muss, nicht vom Wesentlichen abgelenkt zu werden, weiß auch Hache: „Das wird natürlich eine hitzige Angelegenheit. Da dürfen wir uns von außen nicht beeinflussen lassen und müssen konzentriert bleiben.“ Der 32-Jährige möchte der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung weiterhelfen, die er aus vergangenen Lokalduellen gesammelt hat. „Das ist nicht mein erstes Derby, deswegen will ich den Jungs helfen, die Ruhe zu bewahren und sich zu nichts hinreißen zu lassen.“

Derby enorm wichtig für SuS Olfen

Dass es bei Derby eigentlich immer zu Nebenkriegsschauplätzen kommen wird, ist aber auch dem Co-Trainer klar. „Natürlich wird es auf dem Platz Provokationen geben, da müssen wir dann unsere Emotionen im Griff haben“, verlangt Hache. Viel mehr komme es aber darauf an, dass „die Energie von den Zuschauern sinnvoll umgemünzt wird“. Schließlich sei es wichtig, dass sein Team nicht überdreht.

Denn die Bedeutung des Spiels ist enorm. „Wir haben in dieser Saison einfach das Spielglück noch nicht und mit einem Derbysieg können wir Selbstvertrauen zurückgewinnen“, erhofft sich Linnemanns Stellvertreter. Bei einem Sieg werde Energie freigesetzt, die auch bei den kommenden Aufgaben helfen werde. „Ein Derbysieg kann den Knoten in den Köpfen lösen.“ Hache ist zuversichtlich: „Ich denke keine Sekunde daran, dass wir das Spiel verlieren könnten.“

Torwartnot beim SuS Olfen wird immer größer: Jetzt musste sogar ein Feldspieler aushelfen

Torjägerkanone für Selm, Olfen und Nordkirchen: An der Spitze wird es ziemlich eng

Nach Faustschlag-Vorwurf des SuS Olfen: Arminia Appelhülsen hält sich bedeckt