Ein hochklassigen A-Liga-Spiel sahen die Zuschauer am Sonntag zwischen dem SuS Olfen und der SG DJK Rödder. Olfen verlor am Ende knapp mit 2:4 (1:0).
Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld
SuS Olfen – SG DJK Rödder 2:4 (1:0)
Olfens Trainer Marco Jedlicka zeigte sich trotz der Niederlage begeistert: „Das war ein richtig geiles Kreisliga-Spiel. Ich habe lange nicht mehr so viele gute Aktionen gesehen.“
Olfen startete stark in die Partie und setzte Rödder in den ersten 20 Minuten mit ansehnlichen Kombinationen unter Druck. Fabian Konietzni vergab nach einer schönen Vorlage von Marvin Böttcher knapp die Führung (9.). Die Heimelf erarbeitete sich „überragende Ballstafetten“, was zur frühen Führung durch Patrick Eingel führte, der in der 9. Minute zum 1:0 traf.
SuS Olfen gibt Führung aus der Hand
Nach dieser starken Anfangsphase verlor Olfen etwas die Ballkontrolle und das Spiel gestaltete sich ausgeglichener. Dennoch stand die Abwehr um Keeper Pascal Zöller sicher. Nach dem Seitenwechsel führte ein Foul an der Spitze des Sechzehners zu einem Elfmeter für die Gäste, den Rödder zum Ausgleich verwandelte (49.).
Olfen ließ sich jedoch nicht beirren und legte nach: In der 56. Minute traf Böttcher zum 2:1. Doch die Freude hielt nicht lange – in der 68. Minute gelang Rödder der erneute Ausgleich. In der Schlussphase hatte Rödder das nötige Glück auf seiner Seite. Nachdem Olfens Max Müller eine große Chance zum erneuten Führungstreffer vergab, schlugen die Gäste einen langen Ball in Olfens Sechszehner, wo ein Gäste-Spieler den Ball per Kopf zum 2:3 einnetzte (89.)
„Danach haben wir alles nach vorne geworfen und fangen uns dadurch noch das 2:4“, so Jedlicka. Er musste seinem Team nach dem Spiel den Vorwurf machen, dass es manchmal nicht klar genug in den Aktionen sei: „Wir haben zu oft versucht, spielerisch zu lösen und dabei defensive Fehler gemacht. Manchmal fehlt uns zuhause die Klarheit, den Ball auch mal konsequent zu klären.“
SuS: Zöller – Schäper, Bluschke, Brüggemann, Eingel (52. Heinze), Böttcher (70. Wennemann), Mählmann, Zolda (77. Müller), Mecklenburg, Konietzni
Tore: 1:0 Eingel (9.), 1:1 Peters (49./Foulelfmeter.), 2:1 Böttcher (56.), 2:2 Limke (68.), 2:3 Sommer (89.), 2:4 Peters (90.)