Bereits vor einer Woche beim Meeting im württembergischen Pliezhausen hatte die 19-jährige Olfener Leichtathletin Marie Gövert über 1000 Meter in 2:55,65 Minuten einen verheißungsvollen Saisonauftakt hingelegt. Ihre derzeit gute Verfassung unterstrich die SuS-Athletin, die für die LG Olympia Dortmund startet, am Samstag beim großen internationalen Laufmeeting in Karlsruhe mit über 1000 Teilnehmern.
Über 1500 Meter ging sie dabei erstmals in dieser Freiluftsaison an den Start und kam nach einem sehr gleichmäßigen Rennen, in dem sie sich nicht auf das schnelle Anfangstempo der Tempomacherin einließ, am Ende auf 4:38,22 Minuten. Damit belegte sie in ihrem Rennen den sechsten Rang.
Marie Gövert steigert sich
Zur Einordnung: Das Jahr 2022 schloss Marie Gövert mit 4:38,66 Minuten ab. Jetzt zum Saisonbeginn ist sie gleich schneller gewesen. Das lässt auf mehr hoffen. Mit dieser Zeit unterbot Marie Gövert, die seit einigen Wochen in Tübingen Medizin studiert und dort in der starken Trainingsgruppe von Bundestrainerin Isabelle Baumann Anschluss gefunden hat, die Norm von 4:50,00 Minuten für die Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen Anfang Juli ganz deutlich. Das teilte der SuS Olfen dieser Redaktion in einer Pressemitteilung mit.