Aufstiegskampf und Abstiegskrampf beim SuS Olfen Reserve spielt um den Klassenerhalt

Aufstiegskampf und Abstiegskrampf beim SuS Olfen
Lesezeit

Beim SuS Olfen könnten die Richtungen bei beiden Herren-Mannschaften nicht weiter auseinanderklaffen. Die erste Mannschaft redet das erste Mal seit dem Abstieg aus der Bezirksliga 2022 wieder ein Wörtchen mit im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld. Sechs Punkte Rückstand beträgt der Abstand auf Spitzenreiter Arminia Appelhülsen nach Ende der Hinrunde. Das Sorgenkind ist in Olfen die Reserve. Die steht nämlich nach dem Aufstieg aus der Kreisliga C auf dem einzigen Abstiegsplatz in der Kreisliga B2 Ahaus-Coesfeld.

Erste Mannschaft unterstützt Reserve des SuS Olfen

Mit zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer ist der Klassenhalt aber auf jeden Fall noch in Reichweite. Olfens Sportlicher Leiter Christian Brüse gibt einen Einblick in die Gründe für die sportliche Misere: „Grundsätzlich wollen wir die Mannschaft natürlich in der B-Liga halten. Wir geben auch aus der ersten Mannschaft regelmäßig Leute runter. Da hatten wir zuletzt aber auch Verletzungsprobleme. Wir haben viele Leute im Schichtdienst in der zweiten Mannschaft und es ziehen noch nicht alle an einem Strang.“

Die Vorbereitungsspiele der Reserve seien aber noch recht gut gewesen. das beweise das Potential der Mannschaft, wenn der Kader vollständig sei. In dieser Vorbereitung holte Olfen immerhin drei Siege und damit genauso viele wie in der gesamten Hinrunde. 82 Gegentore in 18 Spielen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

Christian Brüse vor einem Fangzaun.
Olfens Sportlicher Leiter Christian Brüse will die zweite Mannschaft in der Kreisliga B halten. © Henkel

Eine große Veränderung im Kader wird es in der Winterpause aber nicht geben. „Das bleibt die gleiche Truppe. Der Antrieb fehlt bei manchen ein bisschen. Es ist als Verein schwierig, Spieler für eine zweite Mannschaft von außerhalb zu gewinnen. Die müssten wir schon auf der Straße finden. Ich bin aber positiv gestimmt, dass wir was reißen können“, meint Brüse.

Weitere Unterstützung im Schlussspurt möglich

Da die zweite Mannschaft von der Ersten unterstützt wird, wird der weitere Saisonverlauf wohl richtungsweisend für die Reserve. Nur eine Sache steht für Brüse schon fest: Verliert Olfen den Spitzenplatz in der Kreisliga A frühzeitig aus den Augen, kann die B-Liga-Truppe mit vielfacher Unterstützung aus der ersten Mannschaft rechnen.

„Wenn der Zug nach oben abgefahren ist, dann wir die Zweite natürlich unterstützt. Da müsste man dann mit den Trainern sprechen. Wir können uns das Sportliche natürlich nicht aussuchen, aber natürlich soll jede Mannschaft in der höchstmöglichen Spielklasse antreten. Das ist dann aber auch noch Zukunftsmusik“, schließt Christian Brüse.