Nach Vinnumer Reitertagen Nächstes Großevent steht beim ZRuFV Lützow an – „Extreme Vorfreude“

Nach den Vinnumer Reitertagen: Nächstes Großevent steht beim ZRuFV Lützow an
Lesezeit

Kaum ist das eine Turnier durch, wartet auch schon das nächste: Nachdem die Vinnumer Reitertage vergangenen Sonntag mit dem S*-Springen mit Stechen zu Ende gegangen sind, wartet auf der Anlage des ZRuFV Lützow auch schon das nächste sportlich reizvolle Event: Von Freitag bis Sonntag findet in Vinnum das Provinzialturnier, die westfälischen Mannschaftsmeisterschaften, statt.

Elf Teams beim Provinzialturnier

Der Kampf um die Standarte ist in vier Teildisziplinen unterteilt: Los geht es bereits am Freitagmittag (12.45 Uhr) mit einer L*-Dressurprüfung. Abends (19 Uhr) wartet dann eines der Highlights: Unter Flutlicht findet die Dressur-Kür statt. Am Samstagnachmittag (circa 15 Uhr) folgt ein Geländeritt der Klasse A**, bevor am Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) das finale Springen (Klasse L) wartet. Die Platzierung der elf teilnehmenden Mannschaften werden über einen Schlüssel ermittelt, heißt: Nicht alle Teilprüfungen werden gleich stark gewertet.

Das sind aber nicht die einzigen Wettbewerbe: Rund um die vier Teilprüfungen um die Provinzial-Standarte finden außerdem Vergleich in den Einzeldisziplinen statt. Die Vorfreude beim ZRuFV über das Turnier ist groß: „Wir freuen uns extrem, dass wir die Meisterschaft ausrichten dürfen“, sagt Vereinsvorstandsmitglied Henrik Holterbork. „Es ist Jahrzehnte her, dass wir das ausgerichtet haben. Wir freuen uns, dass ganz Westfalen zu Besuch ist – auf die bekannten wie unbekannten Gesichter.“

Henrik Holterbork spricht.
Henrik Holterbork wird der Turnierleitung beim Provinzialturnier, das der ZRuFV Lützow ausrichtet, angehören. © Matthias Henkel (A)

Für die Lützower bietet das Provinzialturnier außerdem die Gelegenheit, sich buchstäblich in einem anderen Licht zu präsentieren: Bei den Vinnumer Reitertagen machte das sehr regnerische Wetter Aktiven wie Zuschauern zu schaffen. „Den Pferden war das egal. Aber wir hoffen natürlich, dass wir die Anlage bei gutem Wetter präsentieren können“, so Holterbork.

Am Samstag könnte es es laut Vorhersage ein wenig Niederschlag geben, der im Vergleich zu den Reitertagen wohl eher kaum einer Erwähnung wert sein sollte. Für die anderen beiden Tage sind Sonnenschein und angenehme Temperaturen vorhergesagt – beste Voraussetzungen also dafür, dass sich mehr Publikum auf der Vinnumer Reitanlage einfindet.

ZRuFV Lützow will Titel verteidigen

„Wir hoffen, richtig guten Sport zu bieten“, sagt Holterbork. Immerhin sei das Provinzialturnier keine alltägliche Veranstaltung. Den Zuschauern wird aber noch mehr geboten: „Unser neuer Gastro-Bereich ist gut angekommen und wird es hoffentlich auch am Wochenende“, wirbt Holterbork. Freitag und Samstag wird es außerdem Reiterpartys geben. „Dort ist jeder Besucher aus Nah und Fern gern gesehen“, so Holterbork weiter.

Für den ZRuFV Lützow sollten die Feierlichkeiten aber nicht zu umfassend ausfallen, schließlich will der Verein die „Mission Titelverteidigung“ angehen, wie Holterbork formuliert. „Als Titelverteidiger wollen wir die Standarte behalten. Das würde dann den Hattrick bedeuten“, fügt das Lützower Vorstandsmitglied hinzu.