Südkirchen-Kunstrasen

Wieso sich die Einweihung des neuen Kunstrasen beim SV Südkirchen verzögert

Es hätte doch so schön sein können. Am kommenden Sonntag sollte der neue Kunstrasen in Südkirchen mit einem Doppel-Derby gegen den SC Capelle eröffnet werden. Doch daraus wird nichts.

Südkirchen

, 15.05.2019 / Lesedauer: 2 min

Fußballspielen ist auf dem Geläuf des SV Südkirchen noch nicht möglich © SV Südkirchen

„Natürlich hätten wir uns das alle gewünscht“, beschreibt auch Franz-Josef Dornhege, Geschäftsführer des SVS. Doch der Wunsch, das letzte Heimspiel auf dem neuen Geläuf auszurichten und womöglich mit zwei Siegen gegen den Lokalrivalen aus Capelle einzuweihen, muss nun erstmal ad acta gelegt werden.

„Wir sind schlichtweg eine Woche zu spät dran“, erklärt Dornhege vier Tage vor dem eigentliche Eröffnungstermin am Sonntag. „Das ist schade, aber eben einfach nicht zu ändern.“

Das regnerische Wetter ist der Schuldige

Auf eine Schuldzuweisung verzichtet der Geschäftsführer dabei aber: „Es hat keiner einen Fehler gemacht. Im Gegenteil. Das Unternehmen leistet wunderbare Arbeit und auch die Planung hätte funktioniert. Leider kam uns dann das Wetter dazwischen und es regnete etwa zwei Wochen lang durchgehend. Das hat den Plan durcheinander geworfen. Was genau falsch gelaufen ist oder was nun noch fehlt, weiß ich leider gar nicht“ sagt er.

So muss also das Lokalderby gegen Capelle auf der altbewährten Südkirchener Asche stattfinden. An einem neuen Eröffnungsfest wird nun schon gearbeitet. „Es wird das Wochenende vom 23. bis zum 25. August werden. Was genau passieren wird, ist nicht spruchreif. Aber es wird ein großes Fußballwochenende geben mit vielen tollen Aktionen“, sagt Franz-Josef Dornhege.

Fußballfest findet Ende August statt

Ein entsprechender Antrag ist bei Bürgermeister Dietmar Bergmann schon eingegangen. Ein Antrag auf einen Doppel-Heimspieltag bei der Staffelleitung wird noch folgen: „Es wäre natürlich schön, wenn wieder zwei attraktive Heimspiele unserer Ersten und Zweiten an diesem Sonntag stattfänden.“

Bis dahin wird in Südkirchen gewartet, bis der Platz in ein bis zwei Wochen fertig ist und im Sommer schon die ersten Vorbereitungsspiele auf dem neuen SVS-Kunstgrün stattfinden werden.