Eine Saison lang musste der SV Südkirchen darauf warten, aber am vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit: Derbysieger! Im Spiel der Fußball-Kreisliga B gegen den SC Capelle setzte sich der SV mit 3:1 durch. Ein Südkirchener Spieler ist sich jedoch sicher, dass dieses Derby etwas Besonderes war.
SV Südkirchen überzeugt deutlich gegen den SC Capelle
„Es gab für uns noch nie ein klareres Spiel für uns“, verkündete SV-Spieler Fabian Baake nach dem Abpfiff. „Wir waren auf jeden Fall die bessere Mannschaft.“ Der SV überzeugte von Beginn an und dominierte das Spiel gegen Capelle. Einige Chancen ließ die Mannschaft zunächst jedoch ungenutzt. „Wir hatten wirklich einige gute Möglichkeiten. In dieser Phase hätten wir schon zwei oder drei Tore machen können. Zum Glück haben wir dann aber das 1:0 erzielt“, sagte SV-Trainer Deniz Sahin nach dem Spiel.
„Der Gegenspieler rutschte weg und bekam den Ball nicht richtig unter Kontrolle. Dann stand ich eins gegen eins vorm Tor. Den musste ich einfach machen“, beschrieb Baake seinen Treffer in der 31. Minute. Für den weiteren Verlauf des Spiels war dieses Tor entscheidend. „Durch den Treffer bin ich besser ins Spiel gekommen. Zu Beginn war ich noch nicht richtig drin“, erklärte der SV-Spieler. „Danach lief es dann besser, aber ich finde, es geht immer noch besser.“

Auch hatte der Treffer Auswirkungen auf die Mannschaft: „Normalerweise schalten wir nach einer Führung oft einen Gang zurück. Das haben wir auch in diesem Spiel gesehen. Das war unser Fehler, aber die Ansprache zur Halbzeit hat uns wieder wachgerüttelt“, sagte Baake.
„An meine Leistung möchte ich weiter anknüpfen“, sagte Baake. „Aber es ist auch klar, dass Einzelspieler nicht allein ein Spiel entscheiden. Das war eine Teamleistung, also herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft.“
Fabian Baake will aufsteigen
Aktuell läuft es für das Team von Deniz Sahin rund. Nur fünf Punkte trennen den SV von der Tabellenspitze, und die Mannschaft ist in Topform. Am Sonntag (15.30 Uhr) im Derby gegen den Tabellenführer FC Nordkirchen II muss sich das Team beweisen. „Ich denke, jeder von uns möchte in dieser Saison aufsteigen. Die Tabelle spricht für uns, und die Jungs sind gut drauf. Wir sind eine starke Einheit, und jetzt ist es wichtig, oben dran zu bleiben“, berichtete der SV-Spieler.