Der SC Capelle weiß zum Großteil, mit welcher Mannschaft er in die neue Saison in die Fußball-Kreisliga B geht. Nach dem Jahreswechsel führte Kurt Gumprich Einzelgespräche mit den Spielern der Schwarz-Gelben. „Was wir erhofft haben, ist eingetreten“, verkündet der Sportliche Leiter des SCC: „Die Mannschaft bleibt zusammen.“
SC Capelle könnte Spieler verlieren
Abgänge werde es voraussichtlich keine geben, möglichweise verliert der SCC aber dennoch einen Spieler. Fabian Steinhoff kam in dieser Saison verletzungsbedingt kaum zum Einsatz und könnte vielleicht die Schuhe an den Nagel hängen. „Da müssen wir schauen. Er bleibt dem Verein aber erhalten“, betont Gumprich, dass sich Steinhoff wohl nicht abmelden werde.
Dafür erhält der SC Capelle aber Verstärkung. Aus der JSG NordSüdCap stößt Torwart Romeo Stamm, eigentlich beim SV Südkirchen gemeldet, zur Mannschaft von der Gorfeldstraße. Tim Wienken, der ohnehin bereits Einsätze in der B-Liga sammelte, wird fest zum Stamm der Elf von Trainer Tobias Temmann gehören.

Und dann gibt es einen Spieler, der voraussichtlich sein Comeback für den SC Capelle geben wird: Alex Küper pausierte zuletzt berufsbedingt, soll in der Sommervorbereitung aber wieder beim B-Ligisten einsteigen.
Und auch extern blickt sich der SC Capelle um. „Zwei, drei Namen haben wir noch in petto, aber da ist noch nichts spruchreif“, lässt sich Gumprich nicht in die Karten schauen. Auch ohne diese Verstärkungen sieht der Sportliche Leiter den SC Capelle gut aufgestellt. „Wenn keine großen Verletzungen dazwischenkommen, sehe ich ich das Team sehr, sehr stark aufgestellt. Wenn einer zu uns kommt, dann nehmen wir ihn gerne, wenn es passt. Wir werden aber nicht das Portemonnaie öffnen.“
SC Capelle testet gegen GS Cappenberg
Und sollte es nicht mit anderen Verstärkungen klappen, wird der SC Capelle eben mit dem aktuellen Kader in die neue Spielzeit gehen. „Es macht Spaß, den Jungs beim Spielen zuzuschauen“, ist Gumprich entspannt. „Einmal im Jahr gibt es diese Gespräche. Es war nicht einer dabei, der den Termin verschlampt hat. Es waren allesamt angenehme Gespräche.“
Insgesamt weiß Gumprich nur Positives zu berichten und blickt in die Zukunft: „Im Augenblick ist alles rund. Jetzt schauen wir, ob wir noch zwei, drei Leute dazubekommen, wollen aber erst einmal eine ordentliche Rückrunde spielen.“ In Vorbereitung auf diese testet der SC Capelle an diesem Sonntag (14.30 Uhr) bei GS Cappenberg.
Ole Quante mit kuriosem Ziel für Rückrunde: SC Capelles Youngster fehlt spezieller Treffer
Termine im Sportjahr 2024: Darauf kann sich Werne, Herbern, Selm, Olfen, Nordkirchen freuen
Testspielübersicht für Selm, Olfen und Nordkirchen im Januar: Knallerduell für FC Nordkirchen