Der SV Südkirchen rüstet in der Fußball-Kreisliga-B weiter auf. Mit Paul Napierala schließt sich nun ein Youngster dem Team an, der auf dem Flügel wirbeln soll. Für den Südkirchener ist es das erste Jahr im Seniorenfußball.
Eigentlich hätte Napierala noch ein weiteres Jahr in der U19 spielen können. Bisher absolvierte er dort lediglich ein Jahr bei GS Cappenberg. „Ich komme aus Südkirchen und mache in Südkirchen ab dem 1. August eine Ausbildung. Der Weg nach Cappenberg wäre dadurch sehr schwierig geworden“, sagt der 17-Jährige.
„Ich habe einen Arbeitskollegen, der spielt hier in der ersten Mannschaft. Der hat mich dann mit zum Training genommen und dadurch ist das Ganze zustande gekommen.“ Deshalb war die U19 des SV Südkirchen für Napierala nie eine Option. Auch seine ersten Trainingseinheiten absolvierte der Linksaußen bereits mit der Mannschaft. „Fußballerisch kann ich hier mithalten“, sagt der Neuzugang. Lediglich das Körperliche sei ein gewaltiger Unterschied.
Körperliche Unterschiede
Auch der Fußball-Vorsitzende des SV Südkirchen, Franz-Josef Dornhege, bemerkte zuletzt noch Aufholbedarf beim jungen Flügelflitzer. „Das ist körperlich eine ganz andere Liga“, sagt Napierala, der aber zuversichtlich ist, auch in diesem Bereich noch aufzuholen.
Für Paul Napierala passt es beim SV Südkirchen. Nach den Trainingseinheiten kennt er nun auch schon die Mannschaft und gibt durchweg positives Feedback. „Charakterlich sind die alle Bombe. Wir verstehen uns sehr gut. Der Humor stimmt und ich wurde von allen sehr gut aufgenommen.“ Eigentlich die perfekten Vorzeichen für den jungen Spieler ein erfolgreiches erstes Jahr im Seniorenbereich zu absolvieren. Und mit dem SV Südkirchen hat er dann vor allem auch eine spielstarke Mannschaft, mit der er sich wohl in den oberen Regionen der Kreisliga B3 Münster wiederfinden wird.
Vom SV Herbern zum FC Schalke 04: Südkirchenerin Lara Bolte (16) erfüllt sich einen Traum
SV Südkirchen verliert verletzungsbedingt langjährigen Spieler: Dem Verein bleibt er erhalten
Dennis Niederholtmeyer verstärkt SV Südkirchens Erste: „Habe den Ehrgeiz, ein paar Spiele zu machen“