Eine Stunde war im Spiel der Fußball-Kreisliga B zwischen Davaria Davensberg und dem SV Südkirchen gespielt, da brach der Schiedsrichter die Partie wegen zu großer Dunkelheit ab. Nun hat sich das Kreissportgericht des Falls angenommen.
Und das hat entschieden, dass die Partie neu ausgetragen werden muss. „Das war für mich eigentlich die logische Entscheidung, dass wiederholt wird. Keiner konnte was für den Abbruch. Ich bin nicht überrascht“, kommentierte Südkirchens Coach Deniz Sahin die Entscheidung.
SV Südkirchen findet Lösung fair
Sein Davaren-Trainerkollege Rojhat Atalan sagte hingegen: „Fair wäre eine andere Entscheidung gewesen. Es waren schon 65 Minuten gespielt. Da hätte man es werten können (Davensberg führte da mit 1:0, Anm. d. Red.) oder wenigstens da weiter machen können, wo wir aufgehört haben. Wenn in der ersten Hälfte abgebrochen worden wäre, hätte ich es verstanden.“
Eine Wertung des Spiels oder eine Fortsetzung zum Abbruchzeitpunkt wäre, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, durchaus möglich gewesen. „Wir wollen es aber sportlich klären, das ist die fairste Lösung“, findet Sahin. „Jetzt können sich beide Mannschaften vorbereiten und jeder hat die Chance zu gewinnen. Das ist die einzige und richtige Lösung“, so der Südkirchen-Trainer weiter.
Atalan sieht das anders, sagte aber auch: „Letztlich müssen wir es so hinnehmen. Wenn man aufsteigen will, muss man sowieso jeden schlagen.“
Zum Abbruch war es gekommen, da es auf dem Hauptplatz der Davaren kein Flutlicht gibt. Die Partie begann dann mit einer rund zehnminütigen Verspätung und wurde etwa eine halbe Stunde vor dem regulären Ende abgepfiffen.
Davaria Davensberg führt beim Abbruch
Seitens der Davensberger hatte es Überlegungen gegeben, das Spiel kurz zu unterbrechen und auf den mit Flutlicht ausgestatteten Nebenplatz zu verlegen. Südkirchen-Trainer Sahin sagte damals, dass es dieses Angebot nicht an ihn gegeben habe und es ohnehin nicht sinnvoll gewesen wäre, da der Platz nicht vorbereitet gewesen sei. Nun hat das Kreissportgericht eben auf eine Neuansetzung entschieden. Wann das Spiel ausgetragen wird, steht noch nicht fest.
Ex-Coach Michael Luppus über SV Südkirchen: „Dann wird es noch schwieriger für den Gegner“
Südkirchener träumt von Comeback und Aufstieg
Aufstieg nach Verletzungs-Comeback beim SV Südkirchen?: „Dann gäbe es Freudentränen“