Daniel von der Ley spielt am Sonntag gegen einen alten Freund.

© Matthias Henkel

FC Nordkirchen vor dem Spitzenkracher gegen Mengede 08/20: „Das Hinspiel ist vergessen“

rnFußball

Das Hinspiel zwischen dem FC Nordkirchen und Mengede 08/20 war eine klare Sache. Doch das ist längst vergessen, sagt Daniel von der Ley. Für ihn geht es am Sonntag gegen einen alten Freund.

Nordkirchen

, 03.03.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es ist sicher das Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften der Fußball-Bezirksliga 9. Tabellenführer FC Nordkirchen reist zum Zweiten Mengede 08/20, der nur deshalb weniger Punkte hat, weil die Dortmunder noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben. Für Daniel von der Ley ist dieses Duell aus mehreren Gründen ganz besonders.

„Das wird ein supercooles Spiel“, so der Außenstürmer. „Wir freuen uns extrem darauf. Man merkt schon, wie viel Feuer bei uns drin ist. Jeder will unbedingt spielen. Schon nach dem Spiel gegen Eichlinghofen haben wir alle mit einem Auge auf das Duell geschaut.“ Der Nordkirchener kennt das Dortmunder Land selbst sehr gut, spielte er doch sowohl beim SV Brackel 06 als auch beim ASC 09 Dortmund. Dazu hat er von der Ley noch einen guten Freund, der passenderweise beim Gegner vom Sonntag spielt.

„Leider hat Christof Tielker im Hinspiel noch gefehlt, aber er hat mir schon gesagt, dass sie es uns nicht noch einmal so einfach machen wollen“, sagt der FCN-Kicker lachend. Er und Tielker kennen sich aus alten Zeiten und nun kommt es dann auch zum langersehnten Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams.

Daniel von der Ley (l.) erzielte bisher vier Saisontore für den FC Nordkirchen.

Daniel von der Ley (l.) erzielte bisher vier Saisontore für den FC Nordkirchen. © Nico Ebmeier

Aber gerade dieses Hinspiel dürfte zu den Gründen gehören, die dem Tabellenführer vor dem Spitzenduell so richtig Mut machen dürfte. Mit 3:0 schoss Nordkirchen die Dortmunder im ersten Duell ab, Joachim Mrowiec vergab per Strafstoß sogar die Chance auf einen noch höheren Sieg. „Ich glaube, das war ein sehr verdienter Sieg. Aber das Hinspiel ist längst vergessen. Da haben Mengede ein paar Spieler gefehlt und dann sind die Tore auch noch nach individuellen Fehlern gefallen. Das wird Sonntag bestimmt nicht noch einmal so vorkommen“, so von der Ley.

Ob diese Partie allerdings überhaupt so gespielt werden kann, wird sich noch zeigen. Die Mengeder hatten zuletzt drei Corona-Fälle zu beklagen und sagten deshalb auch das Duell gegen Teutonia Waltrop ab. „Eine Absage wäre sehr schade, aber ich glaube, dass wir spielen werden. Am wichtigsten bleibt natürlich, dass alle wieder gesund werden“, sagt der Nordkirchener dazu.

FC Nordkirchen freut sich auf Topspiel gegen Mengede 08/20

Der FCN kennt dabei die Situation, in die die 08/20er aktuell reinrutschen, gut. Zum Jahresbeginn plagten den Bezirksligisten selbst große Corona-Probleme, auch der Außenstürmer wurde dabei positiv getestet: „Ich hatte Gott sei Dank nur leichte Symptome und konnte mich nach einer Woche wieder freitesten, aber trotzdem merkt man natürlich, dass da in der Leistung noch Luft nach oben ist.“

Auch deshalb waren die ersten beiden Rückrundenspiele noch nicht genau das, was sich die Nordkirchener vorgestellt hatten. „Die Ergebnisse passten natürlich, aber spielerisch ging da mehr. Auch bei mir selbst. Nun hatten wir aber eine Woche spielfrei und ich glaube, dass wir jetzt wieder da sind, wo wir hinwollen“, sagt von der Ley, der bisher selbst erst vier Tore bejubeln konnte.

Jetzt lesen

Sinnbildlich dafür war das Duell gegen Eichlinghofen: Er rieb sich immer wieder auf, erspielte sich Chance um Chance, doch schlussendlich blieb der Torerfolg aus. Es ist ein Faden, der sich bisher durch die ganze Saison zieht. „Die Torausbeute sollte natürlich noch besser werden“, so der FCN-Kicker. „Aber ich bin bisher trotzdem mit der Saison sehr zufrieden.“

Daniel von der Ley ist mit der Saison zufrieden

Wieso? „Ich habe fast jede Minute gespielt und sehr viele Vorlagen gegeben, an denen ich mich als Außenspieler durchaus auch bemessen lassen kann. Nach der Corona-Infektion war ich nun noch nicht wieder in Topform, aber der Trainingsrückstand dürfte bis zum Topspiel wieder aufgeholt sein.“