In die neue Saison wird Neu-Westfalenligisten FC Nordkirchen mit einem geänderten Torhüter-Duo gehen. Philipp Sandhowe bleibt bei den Schlößern, neu hingegen ist Paul Lemberg. Der Fußballer spielte zuletzt für die A-Junioren von RW Ahlen, wagt seine ersten Schritte bei den Senioren in Nordkirchen.
Dass es dazu kam, ist durchaus logisch. „Ich habe ein paar Mal mittrainiert. Mir hat es sehr gefallen. Es ist ein kleiner, familiärer Verein. Alle sind sehr nett“, sagt Lemberg. Auf der anderen Seite sei der FCN dann auch sportlich eine gute Adresse. „Perspektivisch ist das die beste Option. Ich hätte auch höher spielen können, aber es ist die perfekte Anfangsstation im Herrenbereich“, verrät der 18-Jährige.
Wechsel von RW Ahlen

Ein paar Mal besuchte Lemberg die Spiele seines neuen Vereins, war auch beim Test zwischen Nordkirchen und Ahlens U19 vor Ort, den er allerdings verletzungsbedingt verpasste. „Es ist eine sehr gute Mannschaft“, lautet die Erkenntnis Lembergs. „Da ist ordentlich Dampf drin.“
Trotz der vorhandenen Qualität will auch der Keeper in der Westfalenliga der Senioren behaupten. „Ich will so viel wie möglich spielen, um mich weiterzuentwickeln“, kündigt Lemberg an. „Das ist auch meine Absicht gewesen, dass ich viel Spielpraxis bekomme, wenn ich mich beweise. Das ist eines der wichtigsten Dinge.“
FC Nordkirchen bereit für Westfalenliga
Allerdings bekommt Lemberg in Sandhowe einen starken Konkurrenten an die Seite gestellt. Für den 18-Jährigen, der den Platzhirsch herausfordert, ist das kein Problem: „Es ist ein sehr netter, sehr erfahrener Kerl. Ich kann viel von ihm lernen. Wir werden ein gutes Duo geben“, ist sich Lemberg sicher und schließt an: „Ich finde es sehr wichtig, dass ich von ihm lernen kann.“
Gleichzeitig soll sich auch die Mannschaft in der Westfalenliga weiterentwickeln. Nach den zwei Aufstiegen am Stück kann das Ziel nur eines sein: „Die Priorität ist der Klassenerhalt. Das wäre eine geile Nummer“, findet Lemberg. „Ich kenne auch ein paar Spieler, die geholt wurden. Da sind ein paar gute Kicker dabei, die das Zeug zur Westfalenliga haben“, ist sich Paul Lemberg sicher. Der Keeper will einer von ihnen sein.
Robin Schwick steigt mit FC Nordkirchen auf: Rückkehr in die Westfalenliga „ist geil“
FC Nordkirchen und LSV wohl in unterschiedliche Staffeln: „Kann den Lüner SV verstehen“
Große Wechselübersicht: Die Sommertransfers der Mannschaften aus Selm, Olfen und Nordkirchen