FC Nordkirchen erwartet besonderen Support Neues Kapitel der Freundschaft mit Vorwärts Epe

FC Nordkirchen erwartet besonderen Support gegen FC Epe
Lesezeit

Der FC Nordkirchen und Vorwärts Epe III - das passt einfach. Mittlerweile hat sich eine Freundschaft zwischen beiden Mannschaften entwickelt. Entstanden ist diese in dieser Hinrunde bei Nordkirchens Spiel gegen den FC Epe, den Ortsrivalen von Vorwärts. Zum Landesliga-Rückspiel des FCN sind wieder besondere Aktionen geplant.

Freundschaft zwischen FC Nordkirchen und Vorwärts Epe III

Es ist schon eine kuriose Geschichte. In der Hinrunde entwickelte sich beim Liga-Spiel zwischen dem FC Nordkirchen und dem FC Epe die Freundschaft zwischen Vorwärts Epe III und den Nordkirchenern. Die Drittvertretung von Vorwärts unterstützte den FCN spontan lautstark gegen den FC Epe. Der Grund: Zwischen Vorwärts Epe und dem FC Epe besteht eine Rivalität.

Robin Schwick gegen den FC Epe.
Robin Schwick (l.) und der FC Nordkirchen dürfen sich am Sonntag gegen den FC Epe auf besondere Unterstützung freuen. © Angelika Hoof

Schon damals kündigte Vorwärts III an, den FC Nordkirchen auch im Rückspiel gegen den FC Epe unterstützen zu wollen. Nun ist es also soweit. Der FCN spielt am Sonntag zu Hause gegen den FC Epe (Anstoß: 15 Uhr, wir übertragen live).

Und Vorwärts Epe III setzt die Planungen in die Realität um. Dafür hat die Mannschaft von Vorwärts III sogar ihr eigenes C-Liga-Derby gegen die Drittvertretung des FC Epe um einen Tag nach vorne verlegen lassen. Ein Derby, was eine hohe Bedeutung in der Gemeinde an der niederländischen Grenze hat: „Man kann sich nach dem Spiel auf jeden Fall unterhalten, aber in den 90 Minuten will man zeigen, wer die bessere Mannschaft im Ort ist. Egal ob erste, zweite oder dritte Mannschaft: Im Derby ist immer ordentlich Feuer drin“, erzählt Luis Engemann, Außenbahnspieler von Vorwärts III.

Besondere Unterstützung für den FC Nordkirchen

Welche Unterstützung kann am Sonntag erwartet werden? Wie will Vorwärts Epe III den Nordkirchener Freunden helfen, das Spiel zu gewinnen? Engemann verrät, dass ungefähr 30 Leute die rund einstündige Fahrt von Epe nach Nordkirchen auf sich nehmen wollen: „Wir haben aktuell den Plan, dass wir uns um 12 Uhr treffen. Wir haben einen Bus gemietet und haben einen Puffer eingeplant, bis wir um grob 18 Uhr zurückfahren müssen.“

Was die Truppe rund um Vorwärts Epe III bezüglich der Unterstützung am Sonntag geplant hat, möchte Engemann nicht verraten. Aber er verspricht: „Wir haben eine Kleinigkeit vorbereitet. Worauf man sich freuen kann und was genau passiert, wird man dann sehen. Eine grobe Idee ist da, aber nichts was nach außen getragen wird“, sagt Engemann. Eventuelle Feierlichkeiten nach dem Spiel sollen dann spontan stattfinden: „Genauso wie im Hinspiel. Die Situation wird sich dann ergeben.“

Vorwärts Epe III besucht Spiele des FC Nordkirchen

Vorwärts Epe III möchte also die Planungen für Sonntag größtenteils noch geheim halten. Die Intention für den geplanten Auftritt stellt Luis Engemann aber schon mal klar: „Unser Ziel ist es nicht nur, den FC Epe dumm runterzumachen, sondern wir sind da, um die Nordkirchener zu unterstützen.“

Nach dem Hinspiel des FC Nordkirchen gegen den FC Epe (3:2-Sieg für Nordkirchen) feuerte die Mannschaft von Vorwärts III übrigens noch ein weiteres Mal ihre Freunde an. Im November 2024 unterstützten sie die Nordkirchener Jungs beim Auswärtsspiel des FCN gegen Vorwärts Wettringen mit circa 15 bis 20 Leuten. „Da haben wir nach dem Spiel von den Nordkirchenern eine Kiste Bier hingestellt bekommen“, erinnert sich Engemann gerne an diesen Tag zurück.

Die Unterstützung der beiden Teams beruht inzwischen auf Gegenseitigkeit. Auch beim Derby von Vorwärts Epe III gegen den FC Epe III am kommenden Samstag wollen wohl einige Nordkirchener ihre Freunde vor Ort unterstützen.

FC Nordkirchen ist klarer Favorit gegen FC Epe

Sportlich sind die Favoritenrollen am Sonntag nicht nur aufgrund der zu erwartenden lautstarken Unterstützung von Vorwärts III klar verteilt. Der FC Nordkirchen träumt als Spitzenreiter vom Aufstieg, während der FC Epe im Abstiegskampf steckt. Im hitzigen Hinspiel feierte der FCN einen Last-Minute-Sieg in Unterzahl. Engemann glaubt: „Wenn es diesmal Elf gegen Elf zu Ende gespielt wird, sehe ich wenig Chancen für den FC Epe.“ Sein Tipp: 4:1 für den FC Nordkirchen.