Dennis Niederholtmeyer verstärkt SV Südkirchens Erste „Habe den Ehrgeiz, ein paar Spiele zu machen“

Dennis Niederholtmeyer verstärkt SV Südkirchens Erste
Lesezeit

Der SV Südkirchen wird sich in der kommenden Saison wohl keine Sorgen um die Torhüterposition machen müssen. Mit Marvin Koch, Tim Hermans und nun auch Dennis Niederholtmeyer kann der Fußball-B-Ligist auf gleich drei Schlussmänner zurückgreifen.

Dennis Niederholtmeyer ist dabei neu im Bunde, allerdings nicht neu im Verein. Bisher spielte der 40-Jährige für die Altherren-Mannschaft des SV Südkirchen. Nun wird er Teil der Ersten sein und als erfahrener Spieler die beiden jungen Torhüter unterstützen. „Ich wurde gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Ich habe dann erstmal gesagt, dass ich nur eingeschränkt kann, da ich mich auch noch in einem Neubauprojekt befinde und deshalb erst später einsteigen werde. Aber ich werde die Jungs unterstützen“, so Niederholtmeyer.

Dennis Niederholtmeyer (M.) verstärkt die erste Mannschaft des SV Südkirchen.
Dennis Niederholtmeyer (M.) verstärkt die erste Mannschaft des SV Südkirchen. © Archiv

Auf die Frage, ob sich Niederholtmeyer eher in der Position als Unterstützer für die jungen Torhüter sieht oder einen Stammplatz angreifen will, hat er eine klare Meinung: „Ich sehe mich in erster Linie als Unterstützer. Aber ich habe den Ehrgeiz, dann doch ein paar Spiele zu machen.“ Dabei bringt der 40-Jährige aus seinen fast 30 Jahren im Fußball sogar etwas Landesliga-Erfahrung mit.

„Ich habe beim SuS Kaiserau ein paar Einsätze in der Landesliga gehabt. Ich war aber nur zweiter Torwart. Meine meisten Spiele habe ich in der Kreisliga A gemacht“, so der Südkirchener Schlussmann. Seine Erkenntnisse aus der langen Fußballzeit will er an seine Torwartkollegen weitergeben.

„Wichtig ist, dass sie mit ihren Mitspielern sprechen, Anweisungen geben. Die haben das ganze Spiel vor sich, da dürfen sie nicht die Klappe halten. Außerdem denke ich, dass ich bei er Strafraumbeherrschung helfen kann. Wie stehe ich wo? Dafür hat Südkirchen aber zusätzlich auch noch einen guten Torwart-Trainer.“ Seine Teamkollegen, allen voran im Tor, hat er unterdessen natürlich auch schon kennengelernt. Schließlich half Niederholtmeyer bereits vergangene Saison ab und zu mal im Tor der ersten Mannschaft aus.

„Die Jungs sind menschlich alle super drauf. Ich habe schnell das Gefühl, zur Mannschaft zu gehören. Da kommt auch Unterstützung von den Jungs. Und auch die beiden im Tor sind super. Das sind zwei Keeper, die richtig gut sind“, schwärmt der 40-Jährige von der Mannschaft. „Klar, aufgrund ihres jungen Alters sind Marvin und Tim noch lernfähig. Aber die wollen auch Dinge dazulernen und sich immer weiter verbessern.“ Dennis Niederholtmeyer und die erste Mannschaft des SV Südkirchen – das scheint eine runde Sache zu sein.

Vom SV Herbern zum FC Schalke 04: Südkirchenerin Lara Bolte (16) erfüllt sich einen Traum

SV Südkirchen verliert verletzungsbedingt langjährigen Spieler: Dem Verein bleibt er erhalten

SV Südkirchen rüstet auf: Auch ehemaliger Landesliga-Spieler vom SuS Kaiserau kommt