Con Lappen schießt außergewöhnliches Traumtor FC Nordkirchen feiert „sehr bedeutsamen Sieg“

Con Lappen schießt Traumtor für den FC Nordkirchen
Lesezeit

Das waren ganz wichtige drei Punkte für den FC Nordkirchen in der Fußball-Landesliga. Den 2:0-Auswärtssieg leitete Offensivspieler Con Lappen mit einem sehenswerten Treffer ein, der auf diese Art und Weise nur selten vorkommt. Der 23-Jährige erklärt die Entstehung des Tores und spricht über den Aufstiegskampf in der Liga.

Con Lappen erzielt direktes Eckballtor

Der FC Nordkirchen reiste als Spitzenreiter zum Fünften Ibbenbürener Spvg. an. Eine schwere Auswärtsaufgabe, die die Mannschaft von Trainer Mario Plechaty schlussendlich souverän meisterte. „Wir hätten das ein oder andere Tor mehr machen müssen. Auf der anderen Seite hätten wir vor dem Spiel das 2:0 sofort unterschrieben. Am Ende geht es auch so in Ordnung“, sagte Torschütze Con Lappen.

Der Torjäger erzielte bereits nach acht Minuten das 1:0 - und das auf spektakuläre Art und Weise. Einen Eckball setzte Lappen direkt in den Kasten des Gegners. War es vom Youngster gewollt, den Ball direkt aufs Tor zu bringen und so den Keeper zu überraschen?

„Grundsätzlich haben wir die Idee bei Ecken dem Torwart ein bisschen Druck zu machen, mit scharfen Flanken vor das Tor. Gewollt war es so aber jetzt nicht“, gibt Lappen zu. Es war übrigens nicht das erste Mal, dass der Mittelfeldspieler eine Ecke direkt verwandelte. Bereits vor zwei Jahren gegen die SpVg Beckum war Lappen auf diese Art und Weise erfolgreich.

Con Lappen am Ball.
Con Lappen leitete den ersten Auswärtssieg des FC Nordkirchen in der Rückrunde ein. © Henkel

Für den FC Nordkirchen war es übrigens der erste Auswärtssieg in der Rückrunde bisher. Ein Grund zur Erleichterung für den Tabellenführer: „Wir wissen, was Ibbenbüren drauf hat. Es war fürs Selbstbewusstsein sehr wichtig. Es war erst der erste Auswärtssieg in diesem Jahr. Das kann sehr viel bedeuten für die nächsten Spiele“, glaubt Lappen.

Dadurch, dass Liga-Konkurrent Rot-Weiß Deuten parallel nur Unentschieden gespielt hat, hat der FCN nun ein Punkt mehr Abstand zum zweiten Tabellenplatz (aktuell Eintracht Ahaus) als zuvor. „Es ist enorm wichtig dann zu punkten, wenn andere Punkte liegen lassen“, weiß auch Con Lappen.

FC Nordkirchen im Aufstiegskampf der Landesliga 4

Auch wenn Deuten nun Punkte liegen gelassen hat, werden die Rot-Weißen weiterhin in Richtung der Tabellenführung schielen. Denn sie haben ein Spiel weniger als Nordkirchen. Außerdem hat Eintracht Ahaus wie erwartet gegen das Tabellenschlusslicht Eintracht Coefeld deutlich mit 7:0 gewonnen.

Welche von den beiden Teams könnte Nordkirchen am ehesten gefährlich werden? Lappen hat eine klare Meinung: „Auf jeden Fall Deuten, würde ich sagen. Was Ahaus gegen uns gespielt hat, war für mich kein Fußball. Ich bin mir sicher: Wenn uns jemand gefährlich werden kann, dann Deuten.“

In den Rückrundenspielen wurden übrigens beide Konkurrenten dem FCN gefährlich. In beiden Partien mussten die Nordkirchener eine Niederlage einstecken. Der Aufstiegskampf in der Landesliga 4 ist also noch lange nicht entschieden.