Wethmars U19 steht vor entscheidendem Relegationsrückspiel Coach Berisa zieht zwei Lehren

Wethmars U19 steht vor entscheidendem Relegationsrückspiel
Lesezeit

Nach einer fulminanten Rückrunde rettete sich die A-Jugend von Westfalia Wethmar noch am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga-Saison in die Relegation. Das Team von Interimscoach Senar Berisa, der in dieser Spielzeit gleichzeitig auch die C-Jugend der Wethmarer betreute, traf dort auf Westfalia Kinderhaus. In einem engen Hinspiel in Münster ging TWW schließlich knapp mit 2:1 als Sieger vom Platz. Nun steht am Sonntag das alles entscheidende Rückspiel um den Klassenerhalt an.

Westfalia-Wethmar-U19 kämpft gegen Westfalia Kinderhaus um den Klassenerhalt

Nicht nur aufgrund des Hinspiel-Siegs geht das Team von Coach Berisa mit breiter Brust in die Partie. „Wir hoffen, dass wir auch durch die heimische Kulisse das Spiel gewinnen können“, sieht der A-Jugend-Trainer einen leichten Heimvorteil. Aus dem Hinspiel hat Berisa vor allem zwei Lehren gezogen. „Wir müssen unsere Chancen nutzen, die wir in Kinderhaus noch nicht komplett ausgenutzt haben“, analysiert der Trainer: „Und wir wissen auch, dass Kinderhaus in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gezeigt hat.“

Dem Coach sei bewusst, dass auch der Gast aus Münster das kommende Spiel gewinnen will, um so die Klasse zu halten. Doch wie sähe es am Cappenberger See aus, wenn die Relegation doch verloren ginge und die U19 im kommenden Jahr in der A-Liga antreten müsste? „Eigentlich sind wir ja ein kleiner Dorfverein, der aber von der D- bis zur A-Jugend überkreislich spielt. Diese Klasse möchten wir natürlich halten. Wenn wir es nicht schaffen sollten, werden wir versuchen, wieder aufzusteigen“, berichtet Berisa.

Westfalia Wethmar trifft auf Westfalia Kinderhaus

„Wir haben viele gute Lüner Jungs bei uns, da kommen auch noch viele aus der B-Jugend hoch. Die würden wir insbesondere mit dem Klassenerhalt gerne alle halten“, fügt Berisa hinzu, der sich in der kommenden Saison dann aber wieder um seine U15, mit der er seit Jahren äußerst erfolgreich unterwegs ist, kümmern wird. Einen Nachfolger auf der Position des U19-Trainers hat TWW bereits vorgestellt: Claudio Marzolla wird künftig die Geschicke der Wethmarer A-Jugend lenken.

Im Idealfall steht Marzolla dann an der Seitenlinie einer Bezirksliga-Mannschaft. Dafür müssten die Youngster der Wethmar-U19 am kommenden Sonntag im Heimspiel (Anstoß: 13 Uhr, live im Stream unter rn.de/sporttv) zumindest ein Unentschieden ergattern.