Westfalia Wethmar steht kurz vor dem Abstieg Die möglichen Szenarien am kommenden Sonntag

Westfalia Wethmar steht kurz vor dem Abstieg: Die möglichen Szenarien
Lesezeit

Zwei Mannschaften der Fußball-Bezirksliga 8 – der Holzwickeder SC II sowie Viktoria Kirchderne – wurden bereits während der laufenden Spielzeit abgemeldet. Die U23 des ASC 09 Dortmund steht als sportlicher Absteiger fest. Westfalia Wethmar könnte als Tabellen-13. bald folgen. Das Team von Trainer Paul Mantei braucht schon ein kleines Wunder, um drinzubleiben. Möglicherweise gehen aber schon an diesem Sonntag die Lichter aus. Wir haben alle möglichen Szenarien für den 27. Spieltag in der Übersicht.

Szenario 1: Westfalia Wethmar gewinnt sein Auswärtsspiel bei den Dortmunder Löwen

Diese Variante ist vorerst die einfachste. Die Dortmunder Löwen (11., 25 Punkte) sind selbst noch nicht gerettet und damit ein direkter Konkurrent des TuS (13., 17 Punkte). Gewinnt Wethmar in Brackel, liegen die Löwen bei dann noch zwei ausstehenden Partien für beide fünf Punkte vor der Mantei-Elf. Die Jungs vom Cappenberger See wären also am Sonntag definitiv noch nicht abgestiegen – unabhängig davon, was sonst noch so passiert.

Szenario 2: Westfalia Wethmar und die Dortmunder Löwen trennen sich unentschieden

In diesem Fall wären die Dortmunder Löwen gerettet und von Wethmar nicht mehr einzuholen. Auch der SSV Mühlhausen (10., 26 Punkte) wäre endgültig von allen Sorgen befreit. Zumal die Mannschaft von Marc Woller ohnehin die deutlich bessere Tordifferenz im Vergleich zur Westfalia aufweist und von dieser nur noch theoretisch einkassiert werden könnte. Wethmar müsste auf die Partie des DJK TuS Körne (12., 23 Punkte) gegen Eving Selimiye Spor blicken.

Gewinnt Körne, war es das für Wethmar. Eine Körner Niederlage würde die Hoffnungen am Leben erhalten, zumal die beiden Teams am vorletzten Spieltag noch aufeinander treffen. Bei einem Unentschieden gäbe es noch eine Resthoffnung für die Westfalia. Doch sie müsste sechs Punkte und 20 Tore auf Körne aufholen – in zwei Spielen eher unwahrscheinlich.

Szenario 3: Westfalia Wethmar verliert bei den Dortmunder Löwen

Auch hier wird es relativ eindeutig. Eine Wethmarer Niederlage bedeutet immer den sicheren Abstieg, außer Körne verliert gegen Selimiye Spor. Dann gäbe es die gleiche Situation wie in dem Fall, dass beide Teams ein Remis holen und das schlechte Wethmarer Torverhältnis würde der Mantei-Elf wohl zum Verhängnis werden.

Bei allen Wenn-und-Aber-Konstellationen liegt auf der Hand, dass Westfalia Wethmar den Klassenverbleib nicht mehr in der eigenen Hand hat. Alle Mannschaften im Keller, für die es noch um etwas geht, haben noch drei Spiele zu absolvieren. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss Wethmar alle drei gewinnen, um auf 26 Punkte zu kommen – und auch die reichen nur eventuell für eine weitere Saison in der Bezirksliga.

Zittern bis zum Schluss: SSV Mühlhausen siegt gegen DJK TuS Körne und hat nun beste Karten

Endlich wieder Stadtmeisterschaft: Jugend spielt im Juni ihre Sieger aus – Turnierplan steht

Marco Fischer ist zurück bei Wethmar: „So ein Mannschaftsgefüge habe ich noch nie erlebt“