Westfalia Wethmar II gibt das neue Trainerduo für die kommende Saison bekannt

© Günther Goldstein

Westfalia Wethmar II gibt das neue Trainerduo für die kommende Saison bekannt

rnFußball-Kreisliga

Der TuS Westfalia Wethmar II plant bereits für die neue Saison. Im Winter hatte der Verein erst Paul Mantei als neuen Trainer installiert. Nun gibt es weitere Neuigkeiten.

Wethmar

, 26.02.2020, 11:25 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der TuS Westfalia Wethmar II stellt die Weichen für die kommende Spielzeit. Der Fußball-Kreisligist hat am Dienstagabend das neue Trainerduo für die nächste Saison vorgestellt.

Jetzt lesen

Es soll ein Projekt für eine nachhaltige Zukunft werden: Der TuS Westfalia Wethmar hat für das kommende Spieljahr in Paul Mantei und Dominik Ciernioch ein neues Trainer-Duo installiert. Allerdings beginnt die Zukunft schon jetzt. „Paul hat die Mannschaft bereits im Winter übernommen, Dominik fungiert momentan noch als Co-Trainer der A1, ist aber schon eifrig dabei, den Kader für die nächste Saison zusammenzustellen“, erklärt der Sportliche Leiter Rolf Nehling.

Wethmar hofft noch auf die Kreisliga A

Dabei hegen die Verantwortlichen die Hoffnung, dass der Wethmarer Talentschuppen dann auch noch in der Kreisliga A an den Start gehen wird. „Das wird natürlich ein harter Weg“, gibt Nehling zu. „Aber ganz egal, wie die laufende Spielzeit ausgehen wird, werden wir das Team ab Sommer auf ein gesundes, perspektivisch reizvolles Fundament stellen.“

Die Westfalia-Reserve steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga A2 Unna/Hamm. Neun Punkte - die Westfalia hat bislang drei Zähler gesammelt - trennen die Grün-Weißen vom rettenden Ufer. Der VfL Kamen II rangiert mit zwölf Punkten auf Platz 14. Dazwischen liegt noch der SV Bausenhagen mit zehn Punkten.

Jetzt lesen

Auch in Zukunft wird der grün-weiße Charakter eine sehr große Rolle spielen, denn das neue Führungs-Duo, das selbst von Kindesbeinen an die Fußballschuhe beim TuS geschnürt hat, hat bereits mit vielen Akteuren Kontakt aufgenommen, die auch eine sportliche Vergangenheit am Cappenberger See haben. „Wir möchten einige Jungs, die uns in den letzten Jahren verlassen haben, wieder zurückholen“, sagt Nehling, der somit auf eine Vielzahl an echten Eigengewächsen setzen möchte.

Das neue Führungsteam der Wethmarer Reserve mit Teammanager Harry Preuß und den Trainern Paul Mantei und Dominik Ciernioch (von links).

Das neue Führungsteam der Wethmarer Reserve mit Teammanager Harry Preuß und den Trainern Paul Mantei und Dominik Ciernioch (von links). © Westfalia Wethmar

Apropos Rückkehr: Mit Harry Preuß wird die Kommandobrücke der U23 durch einen alten Bekannten des Vereins verstärkt. „Harry hat jahrelang im Jugendbereich bis hin zu den A-Junioren als Teammanager und Betreuer hervorragende Arbeit geleistet und kennt dadurch viele Jungs ebenfalls schon seit einer halben Ewigkeit. Er wird als Typ und für den Mannschaftsgeist eine enorm wichtige und gute Rolle spielen“, meint Nehling.

Jetzt lesen

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet Westfalia Wethmar II am kommenden Sonntag, 1. März. Die Mannschaft von Paul Mantei empfängt dann um 15 Uhr (Wehrenboldstraße, Lünen) den Tabellenzweiten Türkischer SC Kamen.