VfB und BV Lünen richten großes Jugendturnier aus Nachwuchs in Lünen-Süd im Einsatz

Von Florian Dellbrügge
VfB und BV Lünen richten großes Jugendturnier aus
Lesezeit

Neben vielen Testspielen bietet das kommende Wochenende für die Jugendfußballer in Lünen auch noch einmal die Möglichkeit auf ein Hallenturnier. In gemeinschaftlicher Arbeit richten der VfB und der BV Lünen am Samstag ein Spielfest für F-Jugendteams und Minikicker aus.

Gespielt wird dabei in der Sporthalle an der Dammwiese in Lünen-Süd. Mit am Start sind 14 Mannschaften aus dem Lüner Stadtgebiet – verteilt auf ein Teilnehmerfeld mit sowohl ersten als auch zweiten Mannschaften.

„Die F-Jugendlichen und die Minis hatten bei der Stadtmeisterschaft leider keine Chance, sich in der Rundsporthalle zu präsentieren. Daher hatten wir die Idee, einen Tag nur für sie zu organisieren und auf die Beine zu stellen. Denn auch die Kleinen haben ihre Bühne verdient“, berichtet Claudia Schugat.

Gemeinsames Projekt von BV und VfB Lünen

Die Jugendgeschäftsführerin des BV Lünen organisierte das Turnier dann zusammen mit Nadine Kuchinke vom VfB Lünen. Beide freuen sich auf das Turnier, welches auch abseits des Sports begeistern soll. „Es ist für das leibliche Wohl von Groß und Klein gesorgt und ein paar Preise stehen natürlich auch für glückliche Gewinner parat“, so Schugat weiter. Die sich auch über die gemeinschaftliche Arbeit freut: „Wir hatten vor dem Turnier jetzt einen guten Austausch und stellen das gemeinsame Interesse für die Kinder vor die Vereinsinteressen. So soll das ja auch sein, damit es ein schöner Tag für alle Beteiligten wird.“

Los geht es in der neuen Sporthalle in Lünen-Süd um 9 Uhr. Mit dem letzten Spiel des Tages ist gegen 17.45 Uhr zu rechnen. Neben den gastgebenden BV Lünen und VfB Lünen sind weiterhin auch Westfalia Wethmar, BW Alstedde, BV Brambauer, TuS Niederaden und der SV Preußen mit von der Partie.