Wieder Absage-Ärger bei Pokalspiel des VfB Lünen in Dortmund „Entscheidung ist nicht populär“

Kreispokalspiel des VfB Lünen bei Sarajevo Bosna fällt aus
Lesezeit

Diese Entscheidung hat selbst im eigenen Verein für Diskussionen gesorgt: Fußball-A-Ligist VfB Lünen hat das für Mittwochabend, 6. November, angesetzte Kreispokalspiel beim FC Sarajevo Bosna abgesagt. Nicht jeder beim VfB soll darüber erfreut gewesen sein.

VfB Lünen sagt Kreispokalduell ab

„Wir haben das Spiel abgesagt, ja. Es musste eine Menge Überzeugungskraft her, vor allem bei den Jungs, aber auch beim Vorstand. Die Entscheidung ist nicht so populär und kam auch nicht überragend an“, sagt VfB-Trainer Almir Halilovic im Gespräch mit der Redaktion. Dennoch stehe der Coach voll hinter der Absage, die er gemeinsam mit Co-Trainer Oliver Hilkenbach getroffen habe.

Hintergrund sei die angespannte Personallage bei den Lünen-Südern. Sechs Spieler hätten ohnehin gefehlt, sagt Halilovic. Dazu gesellen sich nun wohl noch Christoph Krziwanek (Muskelfaserriss) und Leon Broda (Leistenprobleme). „Wir fühlen uns momentan so ein bisschen wie Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund, Anm. d. Red.). Daher haben wir die Entscheidung so getroffen“, sagt Halilovic und verweist auf die kommenden Aufgaben im Ligaalltag. Da hat der VfB erst einmal zwar spielfrei, trifft am 17. November aber auf Eving Selimiye Spor II und am 1. Dezember auf den MSV Dortmund. Beide Teams kämpfen gegen den Abstieg.

„Wir haben sechs Punkte Vorsprung auf den ersten und zweiten Abstiegsplatz, auf MSV Dortmund und Eving Selimiye Spor II. Wir spielen gegen beide Mannschaften in den nächsten beiden Spielen. Von daher ist es einfach die logische Konsequenz, das Spiel abzusagen, bevor sich am Mittwoch irgendeiner verletzt hätte. Das kann ich nicht verantworten“, sagt Halilovic und betont obendrein, dass es um den Verein VfB Lünen gehe und nicht nur um die erste Mannschaft.

VfB Lünen: Zweite Spielabsage der Saison

Der VfB Lünen sagt damit bereits das zweite Spiel in der Saison aufgrund personeller Probleme ab. Am 22. September hätte der VfB eigentlich ein Liga-Heimspiel gegen den TuS Holzen-Sommerberg bestritten. Die Partie platzte allerdings aus ähnlichen Gründen.