Oliver Naumann, zusammen mit Sven Jahn Sportlicher Leiter für den Leistungsbereich beim VfB Waltrop, hat Athavan Varathan die Verantwortung für die U19-Mannschaft entzogen und diese an U17-Trainer Martin Backwinkler übertragen. „Wir wollen die Ferien dazu nutzen, um neue Reizpunkte zu setzen. Und um nicht in eine noch dramatischere Lage zu geraten“, begründet Naumann die personelle Maßnahme.
Die A-Junioren waren in der vergangenen Saison durch den 1:0-Sieg gegen die SSV Buer in die Westfalenliga aufgestiegen. Die Mannschaft startete als Tabellenvierter, fiel dann zurück. Am fünften und zehnten Spieltag lag das Team von Trainer Athavan Varathan je auf Platz sieben, rutschte beide Male auf Platz zehn zurück.
Viertletzter der Westfalenliga
Aktuell ist der VfB Waltrop Viertletzter der Westfalenliga, hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den aktuell die Hammer SpVg belegt.
Mit Martin Backwinkler übernimmt der U17-Trainer des VfB Waltrop zusätzlich noch den älteren Jahrgang hauptverantwortlich. Mit der U17 rangiert Backwinkler auf einem Bundesliga-Aufstiegsplatz.
Die Verantwortlichen der Jugendabteilung hatten gehofft, dass Varathan, der in der kommenden Saison das Seniorenteam von BW Alstedde übernimmt, dem U19-Trainerteam weiter angehören werde. Doch wie Naumann am Freitagmittag (31.3.) auf Anfrage erklärte, hat sich Varathan dagegen entschieden.