Während die Herren im Amateurfußball schon in der Sommerpause stecken, kämpfen die A-Junioren von Westfalia Wethmar noch um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Die U19-Mannschaft von Trainer Sener Berisa sicherte sich noch am letzten Spieltag mit einem 9:2-Sieg gegen TuS Ennepetal den zehnten Platz in der Staffel 5. Damit geht es nun in der Relegation gegen den Zehnten der Staffel 1, Westfalia Kinderhaus.
U19 von Westfalia Wethmar vor Showdown gegen Kinderhaus
Sechser und Leistungsträger Florian Klaas sagt zur Trainingswoche vor diesem Spiel: „Wir sind gut im Training und geben sehr viel Gas. Wir wollen alle drin bleiben in der Bezirksliga.“ Wobei „wir alle“ natürlich nicht komplett richtig ist. Denn nach der Saison werden einige die A-Jugend von Westfalia Wethmar verlassen.
So auch Florian Klaas, der im Sommer zu BW Alstedde wechselt. Trotzdem möchte er natürlich den künftigen A-Junioren helfen: „Mir ist es ultrawichtig, jetzt alles zu geben. Ich möchte unseren Nachfolgern die Möglichkeit geben, auch in der nächsten Saison Bezirksliga zu spielen.“ So ist der Glaube in der Mannschaft auch sehr hoch, dass der Bezirksliga-Verbleib wohl gelingen wird.
Von außen betrachtet sieht es so aus, als wäre Wethmar auch der Favorit in diesem Relegationsduell gegen Westfalia Kinderhaus. Immerhin holten die Grün-Weißen 30 Punkte und sind auch nur um zwei Punkte am direkten Klassenerhalt gescheitert, während die Münsteraner in ihrer Staffel nur 22 Punkte holten und auch zwölf Punkte Abstand haben zum sicheren Ufer.

Trotzdem seien die Chancen aus Klaas´ Sicht ausgeglichen: „Es ist ein 50-50-Spiel. Wir werden Kinderhaus nicht unterschätzen. Es kommt darauf an, wer mehr Leidenschaft in das Spiel bringt und wer das Spiel besser gestaltet.“
U19-Relegation: Westfalia Wethmar gegen Westfalia Kinderhaus
Das Hinspiel findet am kommenden Sonntag (16. Juni/live im Stream unter rn.de/sporttv) um 11 Uhr am Kunstrasenplatz von Westfalia Kinderhaus statt. Das Rückspiel findet dann eine Woche später auf dem Platz von Wethmar statt. Und auch wenn im Rückspiel die Fans die Wethmarer unterstützen werden, hält Klaas beide Partien für gleich wichtig.