TuS Niederaden hat eine Entscheidung getroffen Meldet der Klub für die Kreisliga A?

TuS Niederaden hat eine Entscheidung getroffen
Lesezeit

Sportlich hat Aufsteiger TuS Niederaden die Klasse in der Kreisliga A2 Unna-Hamm gehalten. Trotzdem wackelt die Zukunft des kleinen Vereins in dieser Liga seit Wochen gewaltig. Weil fast die gesamte erste Mannschaft den Klub im Sommer verlassen wird, werde der TuS in der kommenden Spielzeit nur noch mit einer Senioren-Mannschaft an den Start gehen, der aktuell Zweiten, die in der Kreisliga C spielen wird. So zumindest hieß es vor zwei Wochen. Nun scheint sich das Blatt zu wenden – und BR Billmerich muss die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt begraben, denn Niederaden wird für die A-Liga melden.

„Wir geben die Hoffnung nicht auf und werden alles versuchen“, bestätigt Thorsten Springer, Geschäftsführer und Trainer der zweiten Mannschaft des TuS Niederaden, unserer Redaktion. Zwar würden in Mark Hilgert, Thomas Orfanidis und Tim Wiggers aktuell gerade einmal drei Spieler aus der ersten Mannschaft erhalten bleiben, den Startplatz in der Kreisliga A wird der TuS aber beanspruchen.

„Wir sind aktuell in Gesprächen mit anderen Vereinen bezüglich einer Spielgemeinschaft“, erklärt Springer, warum es doch zwei Senioren-Teams an der Kreisstraße geben könnte: „Ich bin schon seit 35 Jahren Trainer und habe viel erlebt. Da denkst du, eine Mannschaft sei tot und dann lebt sie plötzlich doch wieder.“ Über die weitere Zukunft des Vereins soll am 14. Juli auf der Jahreshauptversammlung entschieden werden.

BR Billmerich muss zittern

Ob Niederaden am Ende tatsächlich ein Spiel in der Kreisliga A bestreiten wird, ist zwar nach wie vor ungewiss. Fest steht nun allerdings, dass BR Billmerich weiter zittern muss. Sollten die beiden A-Liga-Meister aus Unna-Hamm, also der FC TuRa Bergkamen und der VfL Mark, beide über die Relegation den Aufstieg schaffen, wäre Billmerich gerettet.

Ist dies nicht der Fall, treten die Blau-Roten in einem Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten der Parallelstaffel A1 an: Am 18. Juni würde das Endspiel um den Klassenerhalt zwischen Billmerich und dem TuS Hamm über die Bühne gehen. Sollte Billmerich die Klasse halten, müsste der Klub in die Staffel 1 wechseln. Die Mannschaft von Trainer Hubert Tadday ist nach Absteiger TSC Kamen das unfairste Team der Saison.

RW Unna jubelt über klaren Sieg: TuS Niederaden erlebt Festspiele des Sedat Cakir

Knall beim TuS Niederaden – erste Mannschaft wird aufgelöst: Abgänge in zweistelliger Zahl

Düstere Aussichten beim TuS Niederaden: „Bin gespannt, wie lange es den Verein noch gibt“