Es läuft beim BV Lünen in dieser Saison. Der Fußball-B-Ligist befindet sich auf Kurs Wiederaufstieg. Eine tragende Säule des Erfolgs ist Tunahan Cetinkilic. Der zentrale Mittelfeldspieler blüht auch in der Rückrunde auf und bewies zuletzt erneut seine Torgefahr.
Tunahan Cetinkilic überragt beim BV Lünen
Cetinkilic ist erst im Sommer letzten Jahres von der BV-Zweitvertretung in die erste Mannschaft aufgerückt – und sofort eingeschlagen. Die schnelle Entwicklung des 25-Jährigen ist beeindruckend. Woher kommt der persönliche Höhenflug?
Cetinkilic glaubt: „Durch regelmäßige Trainingsbeteiligung und den Hunger auf Amateurfußball. Es macht einfach Spaß. Langsam kennt man die Jungs im Verein besser, man fühlt sich einfach wohl. Ich bin generell jemand, der viel Sport macht und Wert auf hohe Trainingsbeteiligung und Ernährung legt. Es ist einfach Formsache, es gibt immer Höhen und Tiefen.“
Geister liegen auf Kurs Wiederaufstieg
Doch nicht nur persönlich, sondern auch mit der Mannschaft des BV Lünen läuft es aktuell nach Maß. Der BV05 ist aktuell Spitzenreiter der Kreisliga B und damit auf dem besten Weg in Richtung Wiederaufstieg.
Das liege vor allem an der hohen Disziplin der Mannschaft, sagt Cetinkilic: „Die Trainingseinheiten sind intensiv. Training wird nicht auf die leichte Schulter genommen. Jeder nimmt seinen Job und seine Position ernst. Man gibt gemeinsam Gas, jeder hat Bock bei uns. Wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung, eine durchschnittlich gute Zahl.“
Torgefahr aus dem Mittelfeld des BV05
Cetinkilic ist für einen zentralen Mittelfeldspieler äußerst torgefährlich und kommt bereits auf fünf Liga-Tore in dieser Saison. Erst vor kurzem, beim 4:0-Erfolg gegen Arminia Marten II, war der 25-Jährige wieder erfolgreich. Das hatte auch damit zu tun, dass er zuletzt öfters in der Offensive eingesetzt wurde: „Grundsätzlich spiele ich auch auf der Sechser-Position, aber in den letzten Spielen war ich eher als Achter beziehungsweise Zehner unterwegs“, erzählt Cetinkilic.

Kann sich der Spielmacher vielleicht sogar Einsätze im Sturm vorstellen? Schließlich würde da seine Torgefahr wohl noch besser zur Geltung kommen. „Als klassischen Stürmer sehe ich mich eher weniger. Ich bin im offensiven Mittelfeldbereich sehr zufrieden“, so Cetinkilic.
Zweikampf zwischen BV und Türkspor Dortmund II?
Aktuell sieht es so aus, als würde es einen Zweikampf um den Aufstieg zwischen Tabellenführer BV Lünen und Türkspor Dortmund II geben (beide punktgleich). Wer hat die besseren Chancen? „Das ist sehr schwer zu sagen. Die Erste von Türkspor hat sich ja aus der Regionalliga zurückgezogen, es könnte also sein, dass die Zweite da Unterstützung bekommt. Das werden wir sehen. Das Hinspiel haben wir unglücklich verloren. Wir werden alles dafür geben, zu Hause zu antworten. Wir müssen uns revanchieren, wenn wir weiter oben mitspielen wollen. Das Rückspiel wird zeigen, wer die besseren Karten hat“, ist sich Cetinkilic sicher. Dieses findet übrigens in wenigen Wochen am 6. April (Anstoß: 15.15 Uhr) statt und wird bereits mit großer Vorfreude erwartet.
Cetinkilic möchte aber nicht nur Türkspor II mit in den Favoritentopf werfen: „Ich würde da nicht nur an Türkspor festhalten. Gegen alle Mannschaften kannst du immer mal wieder patzen. Es sind allgemein starke Gegner in dieser Liga.“