Dennis Köse freut sich als spielender Co-Trainer des BV Brambauer über einen weiteren Neuzugang.

© Timo Janisch

Torwarttrio ist komplett: BV Brambauer verpflichtet weiteren Rückkehrer

rnFußball-Bezirksliga

Der BV Brambauer hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und die Lücke auf der Torhüterposition geschlossen. Der Bezirksligist holt einen Keeper, der den Konkurrenzkampf zweifelsohne anheizt.

Brambauer

, 05.05.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Man war sich im Nachgang der Saison-Annullierung beim BV Brambauer durchaus einig: Letztlich bleibt dem Bezirksligisten mit dem endgültigen Ende der Spielzeit eine schwierige Saison erspart. Deshalb richtete sich beim BVB der Blick schon frühzeitig auf die neue Saison.

Vier Neuzugänge hat der Bezirksligist bislang verkündet, nun kommt ein Fünfter hinzu. Dabei handelt es sich um einen Spieler, der bereits vor einigen Jahren in Brambauer aktiv war und um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen wird.

Helmes spielte schon beim BV Brambauer

Ein Startelfplatz, drei Kandidaten – so lautet bei vielen Fußballvereinen die optimale Rechnung, wenn es um die Torhüterposition geht. Mit der Verpflichtung von Hendrik Helmes hat nun auch der BV Brambauer eben diese Voraussetzung geschaffen.

Jetzt lesen

Der 23-Jährige war in seiner Jugendzeit unter anderem beim TSC Eintracht Dortmund aktiv und spielte anschließend zwischenzeitlich unter Thorsten Nitsche bereits in der ersten Mannschaft des BV Brambauer. Aufgrund von mehreren Verletzungen musste Helmes die letzten Jahre allerdings pausieren.

Hendrik Helmes hatte in den vergangenen Jahren mit mehreren Verletzungen zu kämpfen.

Hendrik Helmes hatte in den vergangenen Jahren mit mehreren Verletzungen zu kämpfen. © BV Brambauer

Nun will der 23-Jährige in Brambauer wieder angreifen. Sehr zur Freude des BVB und seinem spielenden Co-Trainer Dennis Köse: „Für Hendrik ist es natürlich eine vergleichsweise gute Situation, dass eigentlich alle Spieler eine lange Pause hinter sich haben und quasi bei null anfange. Für ihn ist der Wiedereinstieg dann vielleicht etwas leichter.“

Köse hofft auf gesunden Konkurrenzkampf beim BV Brambauer

Gemeinsam mit Alexander Ruscher und Marcel Schaub soll Helmes ab Sommer um den Posten im Tor der Brambauer kämpfen. Aus Trainersicht eine durchaus wünschenswerte Ausgangssituation. „Wir haben jetzt drei wirklich gute Torhüter und hoffen auf einen offenen Konkurrenzkampf. Das erhöht dann letztlich natürlich auch die Qualität im Training“, betont Köse.

Jetzt lesen

Dass Helmes dabei auch das Zeug zum Stammtorwart habe, daran hat der Co-Trainer keinen Zweifel. „Wenn Hendrik nach der Vorbereitung komplett schmerzfrei ist und sich wirklich fit fühlt, dann hat er sicherlich das Potenzial für die Startelf.“