SV Preußen gewinnt ersten Test Gegner spielt teils zu neunt, Spiel steht vor dem Abbruch

SV Preußen gewinnt ersten Test
Lesezeit

Es war nicht nur das erste Testspiel des SV Preußen Lünen im Zuge der Vorbereitung auf die Rückrunde der Kreisliga B – es war auch der erste Auftritt nach der Trennung von Trainer Carsten Walschus. So richtig viel Aussagekraft besaß dieser Test aber nicht, Gegner DJK Saxonia funkte dazwischen.

Testspiel

SV Preußen – DJK Saxonia 5:1 (2:0)

„Das Spiel ist wirklich schwierig zu beurteilen“, musste auch Sebastian Treppe nach dem Sieg der Horstmarer sagen. Interimsmäßig steht er aktuell an der Seitenlinie, wird ab März wieder Co- und Torwarttrainer sein – dann übernimmt Amel Mesic als Chefcoach.

Rote Karte gegen DJK Saxonia

Treppe jedenfalls sah ein merkwürdiges Fußballspiel, das eigentlich nur 25 Minuten lang eines war. „Dann gab es ein Foul im Mittelfeld, bei dem der Saxonia-Spieler unglücklich auf den Boden fällt und danach nicht gut Luft bekommen hat. Der Trainer kam direkt aufs Spielfeld und dann gab es sehr lange Diskussionen mit dem Schiedsrichter“, schilderte Treppe. Spielfluss in den folgenden 20 Minuten? Fehlanzeige.

Zumal es dann auch noch eine Rote Karte gegen die Gäste gab und die Saxonen in Halbzeit zwei zu neunt antraten – ein Spieler weigerte sich, das Spiel fortzusetzen. Laut Treppe habe die Fortsetzung des Spiels da sogar auf der Kippe gestanden. „Wir haben dann auch einen runtergenommen und mit zehn Leuten weitergespielt“, so Treppe, der sich ein wenig ärgerte: „Ich hätte gerne einen Test auf Augenhöhe gehabt und das über 90 Minuten. So ist das natürlich schwierig zu beurteilen.“

SV Preußen will noch ein Testspiel

In Ansätzen aber gefiel Treppe das, was seine Mannschaft auf dem Platz zeigte. Der SVP habe viele spielerische Lösungen gefunden und hinten kompakt gestanden – und vorne schlug Levin Inkmann schon nach zwei Minuten zu. Thies Adam erhöhte noch vor der Pause (40.), ehe Jan Anielski (68./85.) und Florian Hans (74.) den Endstand besiegelten.

„Wir wollen jetzt schauen, dass wir unter der Woche noch ein Testspiel organisieren. Sonntag wird es mit dem Ligaspiel gegen den VfB Lünen II direkt ernst“, schloss Treppe ab.

SVP: Möller – F. Hans, Röhnicke, Gastmeister, P. Herrmann, Diesner, Inkmann, Adam, Siegel, Schulze Beckinghausen, F. Herrmann / Urban, Kösling, Limberg, Anielski, D. Hans, Pörteners

Tore: 1:0 Inkmann (2.), 2:0 Adam (40.), 3:0 Anielski (68.), 4:0 F. Hans (74.), 5:0 Anielski (85.)