Jubel brandete schon vor dem Anpfiff auf. Denn Preußens Leistungsträger Leon Röhnicke bleibt Horstmar auch in der nächsten Saison treu. Trotz anderer Angebote entschied sich der Innenverteidiger für den Verbleib.
Kreisliga B3
SV Preußen – SuS Derne 3:1 (0:1)
„Die Nachricht hat in der Kabine nochmal für Extramotivation gesorgt. Leon ist ein extrem wichtiger Spieler für uns“, jubelte auch Preußens Trainer Carsten Walschus über Röhnickes Verlängerung. Dementsprechend druckvoll starteten die Gastgeber in die Partie, konnten in der ersten Halbzeit aber gegen die gut stehende Fünferkette der Derner wenig ausrichten. Nach einem Fehler im Spielaufbau sorgte Kevin Kleine-Bley sogar für den Führungstreffer der Gäste (33.).
Halbzeitansprache fruchtet
In der Pause hatte Carsten Walschus einen klaren Fahrplan für die zweite Hälfte. So sollte die Fünferkette vermehrt über die Außenbahn attackiert werden. Und prompt belohnten sich die Preußen: Der starke Daniel Diesner flankte auf den scheidenden Maik Küchler, der sehenswert per Flugkopfball den Ausgleich erzielte (49.). Und Horstmar blieb am Drücker und belohnte sich Mitte der zweiten Halbzeit. Erst drehte Stephan Voigt das Spiel mit seinem Treffer komplett (67.), als er einen Freistoß auf direktem Weg in die Maschen drosch. Kurz darauf stellte Fabian Herrmann den 3:1-Endstand her (74.).
Doch auch Derne blieb nicht chancenlos. Rene Pörteners hielt den Sieg aber mit zwei starken Paraden fest. Am Ende hatte Carsten Walschus wenig Grund zu meckern: „Wir haben eigentlich unseren Matchplan gut umgesetzt. Auch schon in der ersten Halbzeit. Das Gegentor war dann unnötig. In der zweiten Hälfte haben wir dann auf eine Dreierkette umgestellt. Wir wollten die drei Punkte unbedingt und haben uns belohnt. Das war ein verdienter Sieg.“
SVP: Pörteners – Röhnicke, Bielicki, P.Herrmann, Umlandt, Küchler, Voigt, Urban, Diesner, F. Herrmann, Hermann; Kloßek, Inkmann, Quast, Sancaktar, Hoske
Tore: 0:1 Kleine-Bley (33.), 1:1 Küchler (49.), 2:1 Voigt (67.), 3:1 F.Herrmann (74.)
BV Lünen lässt Kellerkind Phönix Eving keine Chance: Kantersieg mit Fünferpack in der Geist
Riesen-Wut über Spielabsage für Lüner Derby: Gahmen-Coach wittert Wettbewerbsverzerrung
Heimklatsche für den Lüner SV gegen Tabellennachbarn: Spiel schon zur Halbzeit entschieden