
© Günther Goldstein
Nur zwei Liga-Einsätze für Alstedde: Plan der SG Gahmen überzeugt Youngster vom Wechsel
Fußball
Knapp sechs Monate stand Youngster Sercan Bayezit für BW Alstedde auf dem Platz. Nun hat sich der Defensivspieler überraschend der SG Gahmen angeschlossen und verfolgt dabei eine klare Vorstellung.
Erst im Sommer vergangenen Jahres wechselte Sercan Bayezit von der A-Jugend des TSC Eintracht Dortmund zu BW Alstedde. Dort erlebte er verletzungsbedingt jedoch keinen perfekten Start in den Seniorenbereich. Gegen Ende der Hinrunde lief der 19-Jährige dann wieder in der Startelf des Bezirksligisten auf. Die Winterpause nutzte der Youngster allerdings, um sich der SG Gahmen anzuschließen.
Doch obwohl Sercan Bayezit nur eine halbe Saison für die Blau-Weißen kickte, nimmt er von dort einiges an Erfahrung mit zu seinem neuen Verein. „Ich habe da mein erstes Seniorenjahr gemacht und meine ersten Spiele absolviert. Von den Teamkollegen gab es einige Tipps, denn es geht da auf jeden Fall körperlicher zu als in der Jugend“, erklärt der Gahmener Neuzugang.
Zusammenhalt und Ziele für die Saison überzeugen Neuzugang
Seit knapp drei Wochen steht der 19-Jährige nun mit einer neuen Mannschaft im Training auf dem Platz. Und schon jetzt zeigt sich Bayezit voll und ganz überzeugt von seiner Wechselentscheidung. „Das Konzept der Mannschaft spricht mich einfach sehr an. Und sie haben mit dem Aufstieg ein klares Ziel vor Augen. Das passt zu mir.“
Auch die Zusammensetzung im Team und der Zusammenhalt gefalle ihm extrem. „Da merkt man relativ schnell, dass das eine Mannschaft ist. Und es gibt eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spieler. Da kann ich von jedem etwas mitnehmen“, erklärt er. Ob ihm diese Punkte bei BW Alstedde gefehlt haben, kann Bayezit aufgrund seiner langen Verletzungszeit und schlussendlich nur zwei Ligaeinsätzen nicht sagen.
Erster Auftritt mit neuer Mannschaft erfolgreich gemeistert
Mit der SG Gahmen spielt der junge Neuzugang nun erst einmal eine Klasse niedriger als zuvor bei BW Alstedde. Doch für Bayezit sei das definitiv kein Schritt zurück. „Unser Plan ist ja die Bezirksliga für die kommende Saison. Und wir haben, wie ich finde, auch das Zeug dazu“, erklärt der 19-Jährige.
Zuletzt stand der aktuell jüngste Spieler des SG-Kaders dann auch schon direkt im Testspiel gegen den TuS Hannibal auf dem Platz. Für Bayezit war sein erster Einsatz für das neue Team ein schönes Gefühl, auch wenn er am Anfang ein bisschen nervös gewesen sei. Der 3:0-Sieg gegen eine klassenhöhere Mannschaft war schlussendlich „ein gutes Zeichen“ für die bald startende Rückrunde.
Bei den Ligaspielen, die für die SG Gahmen ab dem 6. Februar losgehen, will Sercan Bayezit dann gleich mit mehreren Stärken glänzen. Der Abwehrspieler sieht sich trotz seines jungen Alters durchaus in der Lage, eine Mannschaft zu führen und könne sich auf dem Platz auch mal verbal durchsetzen. Zudem sieht er sein Potenzial im Spielaufbau und in der Zweikampfstärke.
Seit 2016 hat mich der Lokaljournalismus gepackt. Erst bei der NRZ und WAZ gearbeitet, dann in Hessen bei der HNA volontiert. Nun bei den Ruhr Nachrichten als Redakteurin zu Hause. Wenn ich nicht schreibe und recherchiere, bin ich in den Bergen beim Wandern und Klettern unterwegs.
