Hakan Uzun hat seine Torgefahr in der Vorbereitung gleich mehrfach unter Beweis gestellt.

© Patrick Schröer

Neun Tore in sechs Spielen: Gegner dürften vor Sturm-Duo der SG Gahmen gewarnt sein

rnFußball-Kreisliga

Die SG Gahmen hat in der Vorbereitung teils furiose Testspiele geboten. Hauptverantwortlich dafür waren zumeist zwei Angreifer, die sich kurz vor dem Saisonauftakt in bester Verfassung präsentieren.

Gahmen

, 26.08.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wenn die SG Gahmen in der Vorbereitung auf dem Platz stand, dann war ein Tor-Spektakel schon beinahe garantiert. 2:3, 2:1, 3:5, 4:1, 1:5 und 1:1 lauteten die Ergebnisse, die das Team von Trainer Kadir Kaya in seinen Testspielen einfuhr. Die nach einigen Abgängen neu formierte Defensive zeigte zeitweise zwar noch einige Nachlässigkeiten, vor allem in der Offensive wusste der Fußball-A-Ligist aber schon zu überzeugen.

Abgänge führen zu großer Umstellung bei der SG Gahmen

Einen großen Anteil daran hatten Hakan Uzun und Emre Yilmaz. Die beiden Angreifer, die schon in der Jugend zusammenspielten, erzielten satte 9 der 13 SG-Treffer in der Vorbereitung. Eine Quote, die die Konkurrenz in der Kreisliga A aufhorchen lassen dürfte.

Emre Yildiz spielte schon beim Lüner SV mit Hakan Uzun gemeinsam in der Offensive.

Emre Yildiz spielte schon beim Lüner SV mit Hakan Uzun gemeinsam in der Offensive. © Timo Janisch

Die Treffsicherheit der beiden Torjäger ist dabei nicht bloß reiner Zufall. „Emre und ich kennen uns in- und auswendig. Wir haben vor unserer Zeit in Gahmen schon beim Lüner SV zusammengekickt und wissen deshalb immer genau, wo der andere hinläuft. Die Chemie stimmt einfach“, erklärt Uzun. Der 22-Jährige erzielte in den sechs Partien vier Treffer, trat beim 2:1-Auswärtssieg beim SuS Oberaden sogar als Doppeltorschütze in Erscheinung.

Jetzt lesen

Dass die SG Gahmen insbesondere im Angriffsspiel teils sehr überzeugende Auftritte hinlegte, überrascht Uzun nicht: „Mit den vielen Abgängen war es in diesem Sommer natürlich schon eine große Umstellung. Wir wissen aber, dass wir viel Qualität haben. Gerade in der Offensive können wir viel Druck aufbauen und haben jede Menge Kraft.“

Variabilität als großer Vorteil der SG

Mit insgesamt fünf Testspiel-Treffern avancierte derweil Uzuns Sturmpartner Emre Yildiz zum besten SG-Torjäger der Vorbereitung, dabei absolvierte Yildiz lediglich vier der sechs Partien. Gerade das variable Zusammenspiel mit Uzun sei ein großer Vorteil des Teams, so Yildiz: „Haken und ich können jeweils auf den Flügeln spielen oder versetzt hintereinander. Ich glaube, das ist das, was uns letztlich auch so stark macht und ist in gewisser Weise auch ein Luxus“, betont der Angreifer.

Jetzt lesen

Derweil kann auch die geballte Offensiv-Power des A-Ligisten nicht über die eine oder andere Schwäche im Verhindern von Torchancen hinwegtäuschen. Das weiß auch das Sturmduo: „Dadurch, dass uns mit Ahmet Aktas, Tolga Buyruk und Philipp Plöger drei wichtige Spieler aus der Verteidigung verlassen haben, müssen wir uns defensiv noch etwas einspielen. Das braucht aber einfach Zeit und ich glaube, dass wir dennoch einen guten Start in die Saison hinlegen werden“, so Uzun.