Lange Suchen finden irgendwann ihr Ende. So ist es auch bei Aykut Isik, der nun in der Fußball-Kreisliga A2 Dortmund seinen neuen Verein gefunden hat. Dabei ist es für ihn einerseits eine Rückkehr zu einem Ex-Verein, aber andererseits auch ein Verbleib in der Liga. Neuer Verein sind die SF Ay Yildiz Derne, zu denen er vom VfB Lünen gewechselt ist. Im Februar hatte der Linksaußen, eigentlich noch VfB Lünen einen Verbleib zugesagt, doch nach Unruhen im Mannschaftskreis entschied er sich doch zu einem Abgang. Nun treffen sie in Ligaduellen aufeinander, darauf freue sich Isik besonders.
Angebot auch von SuS Oberaden
2021 kickte Isik schon mal für Derne. Danach zog es ihn nach Lünen und nun ist er zurück an der Bärenkamper Sportanlage. Der Transfer hat sich nun bis kurz vor Saisonstart am Sonntag gezogen, das lag vor allem an seiner Unsicherheit, welcher Verein es wird. Während andere Spieler schon lange ihre Wechsel vollzogen hatten, war der 31-Jährige während der ganzen Vorbereitung mit den verschiedensten Vereinen im Gespräch: „Ich hatte viele Angebote. Das Angebot von Derne habe ich schon vor der Vorbereitung bekommen. Vergangene Woche gab es dann noch einmal Kontakt und gestern (9. August) habe ich mich nach dem Training mit dem sportlichen Leiter Halil Koyuncu auf den Wechsel geeinigt.“ Unter anderem war er bei Preußen Lünen, SuS Oberaden und SuS Derne im Gespräch. Bei BW Alstedde, da machte er sogar ein paar Probetrainings mit.
Für den Wechsel nach Derne gab es verschiedene Gründe: „Im Kader sehe ich viel junges Potenzial und ich möchte ihnen helfen, das auszuschöpfen. Gleichzeitig muss ich nun nicht umziehen, auch das ist mir sehr wichtig.“ Der Sportliche Leiter Hallil Koyuncu und der Trainer Mustafa Yanik waren auch schon beim vergangenen Engagement von Isik im Verein. Koyuncu sagt zum Wechsel: „Ich kenne Aykut schon sehr lange. Wir wohnen in der gleichen Straße und sehen uns mindestens zweimal in der Woche. Auf seiner Position haben wir noch Verstärkung gesucht, mit ihm haben wir sportlich, menschlich und charakterlich einen perfekten Transfer gemacht.“
Saisonauftakt bei SV Körne
Coach Koyuncu, der das Team seit 2021 trainiert, spricht dem Offensivspieler auch einige Qualitäten zu: „Ich habe noch einen Kicker mit Drang aufs Tor gesucht. Mit Isik haben wir genau den gefunden. Wenn er fit ist und genug mittrainiert hat, wird er uns in der kommenden Saison sehr helfen. Auch seine Flexibilität in der Offensive ist eine große Stärke.“
Im ersten Spiel für Derne am Sonntag um 15 Uhr gegen SV Körne, kam Isik von der Bank, das liegt an der mangelnden Vorbereitung des Stürmers: „Wir hatten jetzt über fünf Wochen Vorbereitung. Isik hat nur einmal bei uns mittrainiert. Wir werden ihn aber Schritt für Schritt fit machen.“
Das Spiel gewann Derne übrigens mit 1:0. Isik stand zum Zeitpunkt des Siegtreffers schon auf dem Platz. Gut möglich, dass er in den kommenden Wochen mehr Einsatzzeit bekommen wird.
SV Preußen Lünen hat Probleme mit neuem Team vor Saisonstart: Vorbereitung hat einen Makel
Doch nicht Alte Herren für VfB-Routinier?: „Wenn der Trainer mich braucht, bin ich da“
Kuriose Testspiele in Dortmund: 16-Tore-Partie und wildes Last-Minute-Comeback im Juli