
© Matthias Henkel
Nach fünf Niederlagen in Serie: Blau-Weiß Alstedde ist zurück im Abstiegskampf
Fußball-Bezirksliga
Nach der Niederlage gegen den TuS Körne befindet sich BW Alstedde wieder mitten im Kampf gegen den Abstieg. Spielertrainer Tim Hermes haderte derweil mit der personellen Situation.
Statt eines schönen Ausklangs der Osterfeiertage erlebte Blau-Weiß Alstedde am Montag (18. April) den nächsten bitteren Rückschlag in der Bezirksliga. Nach einem wilden Spiel mit acht Toren unterlag Alstedde am Ende mit 3:5 gegen den TuS Körne.
Für das Team um Spielertrainer Tim Hermes war es gleichzeitig die fünfte Niederlage in Serie. Was nun dazu führt, dass sich BWA wieder mitten im Kampf gegen den Abstieg in die Kreisliga A befindet.
23 Punkte aus 23 Spielen sammelten die Kicker vom Heikenberg in der bisherigen Saison. Der Vorsprung auf die gefährliche Zone beträgt jedoch nur noch sechs Zähler. Ein beruhigendes Polster ist das nicht.
Wie ernst die Situation für Alstedde nämlich wirklich ist, wird erst auf den zweiten Blick klar: Denn der BV Brambauer hat auf dem ersten Abstiegsplatz (17 Punkte aus 21 Spielen), die U23 des ASC Dortmund (20/21) und der Holzwickeder SC II (21/22) haben allesamt weniger Spiele absolviert und können noch vorbeiziehen.
Eindeutiges Fazit von Tim Hermes
Tim Hermes rang nach der Niederlage am Montag nach Worten. Sein Team habe vor allem in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen, was in der derzeitigen Situation gebraucht werde. „Das war einfach schlecht“, bilanzierte der Spielertrainer.

Mohamad Barry (l.) ,hier beim Auswärtsspiel gegen den FC Nordkrichen, musste Ostermontag verletzungsbedingt ausgewechselt werden. © Kevin Michaelis
Neben der Niederlage haderte Hermes darüber hinaus auch mit der personellen Situation in Alstedde. „Wir haben jetzt in 23 Spielen nicht einmal mit der gleichen Viererkette spielen können. Am Sonntagabend haben wir wieder zwei Absagen bekommen und mit Issaka (Aruna Anm. d. Red.) stand jemand auf dem Platz, der zuvor drei Wochen lang nicht trainieren konnte. Da wird es irgendwann halt auch schwierig“, so Hermes.
BW Alstedde mit Hilfe aus U23 und A-Jugend
Über Wochen habe er nun Spieler einsetzen müssen, die nicht richtig fit sind und angeschlagen auf dem Platz stehen. Zu allem Überfluss mussten im Spiel gegen Körne Mohammed Barry und Pascal Thomas verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Hilfe gibt es für sein Team derzeit aus der U23 und der A-Jugend Alsteddes.
Die nächsten Wochen werden also nicht unbedingt leichter für die Blau-Weißen. Tim Hermes gab die Marschrichtung dann aber trotz aller Enttäuschung schon am Montag nach der erneuten Niederlage vor: „Wir müssen in den nächsten Wochen unsere Spiele gewinnen. Alles andere wird uns nicht helfen.“