Mehrere Zusagen bei Team aus der Bezirksliga 8 Trainerteam bleibt - 13 Spieler verlängern

TuS Germania Lohauserholz verlängert mit 13 Spielern und Marco Liedtke
Lesezeit

Marco Liedtke bleibt auch in der Saison 2025/26 Cheftrainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Germania Lohauserholz. Der Verein konnte nicht nur den 54-jährigen Trainer, sondern auch 13 Spieler frühzeitig für die kommende Saison binden.

Trainerverlängerung beim TuS Germania Lohauserholz

„Die Arbeit mit dieser Mannschaft, dem Umfeld und den Verantwortlichen macht mir einfach sehr viel Spaß“, erklärte Liedtke gegenüber dem Westfälischen Anzeiger. „Wir im Trainerteam sehen, dass die Mannschaft mitzieht. Sowohl in Sachen Qualität als auch Mentalität haben wir große Fortschritte gemacht und sind auf einem guten Weg.“

Aktuell rangiert der TuS Germania Lohauserholz auf dem fünften Tabellenplatz der Bezirksliga 8 – das beste Ergebnis seit der Saison 2014/15, als der Verein Vizemeister wurde. „Unser Ziel ist es, die Saison unter den Top 5 abzuschließen“, sagte Sportlicher Leiter Frank Sadowsky.

Besonders hob er die klare Spielidee sowie die hohe Trainingsbeteiligung hervor: „Das Trainerteam hat es geschafft, den Spielern die Taktik schnell zu vermitteln. Das ist einer der Hauptgründe für unsere erfolgreiche Hinrunde.“

Marco Liedtke schaut nach vorne.
Marco Liedtke bleibt Trainer des TuS Germania Lohauserholz. © Reith

Obwohl die Saison mit einer deutlichen 2:5-Niederlage gegen die Dortmunder Löwen begann, entwickelte sich das Team schnell weiter. „In der Bezirksliga 8 wird körperbetonter Fußball gespielt, besonders von Dortmunder Teams. Wir haben die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel gezogen und uns angepasst“, erklärte Liedtke.

Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft. „Teamgeist, Leidenschaft und Freude am Spiel sind im Amateurfußball entscheidend. Das ist bei uns stärker ausgeprägt als in meinen ersten beiden Jahren hier“, betonte Liedtke.

Marco Liedtke bleibt Coach in der Bezirksliga 8

Neben den Zusagen der Spieler bleiben auch die Co-Trainer Marko Meller und Betreuer Sascha Weber dem Verein erhalten. Einzig Essidin Al Jebouri wird Lohauserholz verlassen, da er sich bei einem anderen Verein mehr Einsatzzeit erhofft.

Zu den Spielern, die auch in der nächsten Saison für den TuS Germania Lohauserholz auflaufen werden, zählen unter anderem Kapitän Daniel Riemer, Justin Wojciech, Umut Efe und Torwart Thomas Goeke. Sadowsky ergänzte, dass weitere Zusagen erwartet werden und man bereits nach jungen Talenten suche, die zur Spielphilosophie des Vereins passen.