Neuzugang des BV Lünen ist angekommen Premierentreffer misst Luca Umbach „keine Bedeutung“ bei

Luca Umbach kommt beim BV Lünen an: Erstes Tor für den neuen Klub
Lesezeit

Langsam aber sicher kommt ein Neuzugang des BV Lünen so richtig in der Geist an. Bei der Testspielniederlage gegen den SC Husen Kurl sollte dem Angreifer das erste Tor für den neuen Klub gelingen.

Doch wirkliche Bedeutung wollte Luca Umbach dem Treffer nicht zuschreiben. Der 18-Jährige kam im Sommer aus der A-Jugend von Grün-Schwarz Cappenberg an die Moltkestraße und versucht sich nun in seinem ersten Jahr im Seniorenfußball.

Nach einem scharfen Steckpass von Danny Bredehorn erlief Umbach in Dortmund den Ball und tunnelte den Torwart, um so seinen Premierentreffer zu erzielen. „Aber das ist ein Vorbereitungsspiel. Ich messe dem wirklich keine Bedeutung zu“, so Umbach.

Vielmehr möchte der Offensivspieler weiter in seiner neuen Umgebung ankommen. „Im Seniorenbereich geht es schneller, körperlicher zu. Das habe ich in den ersten Wochen schon gemerkt“, gesteht Umbach ein.

Lob von Stefan Urban

Um nachzuschieben: „Ich gewöhne mich aber langsam daran und komme immer besser rein. Am Ende möchte ich vor allem der Mannschaft helfen. Daran arbeiten wir gerade.“ Immer wieder stieß Umbach am Sonntag in die Tiefe und sorgte so für Gefahr im und am Strafraum des SC Husen Kurl.

Von seinem Coach gab es nach dem Spiel ein Sonderlob: „Luca hat ein tolles Spiel gemacht. Er hat gute Aktionen gehabt und sich mit dem Tor auch dafür belohnt“, sagt Stefan Urban. Der weiter sagt: „Wir sehen noch Sachen, bei denen Luca Probleme bekommt. Er muss kein Leon Goretzka werden, aber noch ein bisschen stabiler werden. Wir werden mit ihm daran arbeiten. Dann wird er uns in den nächsten Wochen und Monaten weiterbringen. Wir geben ihm aber auch die Zeit dafür.“ Und dann setzen die Geister auch auf die Qualitäten von Luca Umbach. Im Kombinationsspiel wie im Abschluss vor dem Tor.

VfB Lünen III wechselt geschlossen zum BV Lünen: Trainer Niklas Strehl „tat’s am meisten weh“

BV Lünen kämpft gegen den SC Husen Kurl vergeblich: Youngster erzielt erstes Tor

Alleinstellungsmerkmal in ganz Lünen: Nur ein Verein meldet ein Senioren-Frauenteam