Zwangspause für Luca Frenzel Mehrfaches Verletzungspech beim Schlüsselspieler von BW Alstedde

Zwangspause für Luca Frenzel: Verletzung im Kreispokal-Viertelfinale
Lesezeit

BW Alstedde muss derzeit ohne Luca Frenzel auskommen, im Viertelfinale des Fußball-Kreispokals hatte er sich eine Verletzung zugezogen, wie der Mittelfeldspieler berichtet. Es sei die erste gravierende Blessur für ihn, die den wahrscheinlich aktuell wichtigsten Mann von BW Alstedde zu einer Pause zwingt. Ein Tritt gegen sein Sprunggelenk ist dabei nur der Anfang.

Luca Frenzel fällt für BW Alstedde aus

Beim Kreispokal-Viertelfinale gegen den FC Sarajevo Bosna zählte der Ex-Nordkirchener wie eigentlich in fast jedem Spiel zum wichtigsten Spieler auf dem Platz. Umso größer ist der Schock für seine Mannschaft, als Frenzel einen Tritt aufs Sprunggelenk bekommt und ausgewechselt werden muss (82. Minute). „Ich habe sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt“, sagt der 23-Jährige.

Mit diesem Bauchgefühl sollte er recht behalten – Diagnose: Prellung des äußeren Sprunggelenks. „Für mich war es unglücklich, denn der Gegner kommt viel zu spät, sodass dieser Zusammenprall nicht hatte passieren müssen. Das hat mich in dem Moment echt sauer gemacht“, erklärt Luca Frenzel. Für den Mittelfeldspieler sei das seine erste Verletzung, die er in seinen ganzen Jahren einstecken musste.

Doch kurz vor dem Kreispokal-Halbfinale gegen Schüren machte ihm sein Körper einen weiteren Strich durch die Rechnung. „Ich hatte gehofft, dass das Spiel noch weiter nach hinten verlegt wird, sodass ich mitspielen kann“, so Frenzel. Zwar nahmen aber seine Schmerzen am Sprunggelenk ab, doch nach einem Training bemerkte Frenzel Schmerzen auf seinem Fuß. „Ich hatte richtig Schmerzen mitten auf meinem Fuß, aber nicht an der Stelle, wo ich getroffen worden bin.“

Fußballspieler spielen den Ball.
Beim Kreispokal-Halbfinale gegen BSV Schüren scheidet BW Alstedde aus. Ein Spieler fehlt der Mannschaft ganz besonders. © Jura Weitzel

Ein MRT brachte dann die Auflösung: Schleimbeutelentzündung unter der Achillessehne und entzündete Bänder auf dem Fuß. „Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Ich habe auch noch einige Arzttermine vor mir.“ Wie lange diese Entzündungen dauern werden, weiß Luca Frenzel nicht. Doch er hofft in den letzten Spielen der Liga noch eine Rolle spielen zu können. „Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch Liga-Spiele diese Saison spielen werde.“

Nach dem Aus im Kreispokal-Halbfinale gegen Schüren geht es für BW Alstedde in der Kreisliga A2 Dortmund um alles. Gewinnt die Mannschaft jedes Spiel, und patzt Tabellenzweiter Hörde noch einmal, hat sie die Chance auf den Relegationsplatz. Luca Frenzel hat dazu eine klare Meinung: „Nach dem Pokal-Aus gibt es immer noch die Liga und da müssen wir jetzt performen.“