Wenn sich das mal in der Endabrechnung der Kreisliga D Unna-Hamm nicht rächt. Der SpVg Bönen III ist am vergangenen Sonntag (2. März) ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Im Duell mit dem Tabellenletzten TuS Niederaden II gewann das Team von Hüseyin Senol mit Leichtigkeit mit 8:0 und rückte durch die drei Punkte bis auf drei Zähler an einen Aufstiegsplatz heran. Doch zu früh gefreut, der TuS Niederaden II gewann die Partie im Nachgang mit 2:0.
TuS Niederaden II gewinnt am Grünen Tisch
Doch was war passiert? Christian Ritter, Vorsitzender des Fußballausschusses im Kreis Unna-Hamm, gibt Auskunft über die Spielwertung und den damit verbundenen Sieg der TuS-Reserve am Grünen Tisch: „Bönen hat fünf statt der vier erlaubten Spieler einer höheren Mannschaft eingesetzt.“
Genauer gesagt kamen die im Winter von TIU Rünthe gekommenen Brüder Batuhan und Mucahit Gür zuletzt in der A-Liga-Mannschaft der Bönener zum Einsatz, während Mohamed Elias, Denizhan Ergin und Mirac Akcakoca die Woche davor für die zweite Mannschaft in der Kreisliga C zum Einsatz kamen.
Doppelt bitter ist es, dass Akcaboca sogar zunächst auf der Bank saß. Sportlich hätte es die SpVg dabei wahrscheinlich auch ohne die fünffache Unterstützung zu drei Punkten gebracht, so schaut Bönen aber in die Röhre und beim TuS Niederaden II freuen sie sich über den Anschluss an den Tabellenvorletzten TuS Lohauserholz III, der ebenfalls 13 Punkte hat.