Weil die neue Sporthalle in Lünen-Süd nicht rechtzeitig fertig wird, müssen die Lüner Fußballer zum dritten Mal in Serie auf ihre Hallenstadtmeisterschaft verzichten. Diese Nachricht schlug am Montagmittag ein wie eine Bombe.
Nach zwei Jahren der Corona-Zwangspause sollte es endlich wieder losgehen. Die Vorfreude darauf war spürbar. Auch bei Ausrichter Westfalia Wethmar.
„Wir hatten richtig Lust“
Dort war der 1. Vorsitzende Stephan Polplatz mit seinen Mitstreitern schon eifrig bei der Planung des Turniers. „Natürlich hatten wir richtig Lust darauf. Dass das Turnier jetzt ausfällt, ist sehr traurig. Gerade in unserer Jugend kam das natürlich gar nicht gut an. Da ist die Enttäuschung riesig“, berichtet Polplatz.
Vor allem für die Kinder und Jugendlichen sei das Turnier immer wieder ein Highlight. Dass sie nunmehr schon zum dritten Mal darauf verzichten müssen, sei eine Tragödie.

Doch Stephan Polplatz bringt auch Verständnis für die Entscheidung der Fußball-Fachschaft auf. So sagt er: „Die neue Halle ist nicht fertig geworden und für die Rundsporthalle wäre die Zeit jetzt einfach zu knapp geworden. Wir stehen hinter dieser Entscheidung.“
Auch, wenn diese unpopulär sei. „Dabei ist es aber nachvollziehbar. Auch aus wirtschaftlichen Interessen. Es waren viele Neuerungen geplant, die aber eben nur in der neuen Halle greifen würden“, so Polplatz.
Hoffnung auf das nächste Jahr
Statt mit der Stadtmeisterschaft das Jubiläumsjahr des TuS Westfalia Wethmar zu eröffnen, soll es nun damit beendet werden. „Wir hoffen nun natürlich darauf, unser Jubiläum mit einem tollen Turnier in der neuen Halle abzuschließen“, merkt Polplatz an.
Der TuS vom Cappenberger See wird im kommenden Jahr 75 Jahre alt und hat dabei mehrere Festivitäten geplant. Darunter fallen auch Turniere. So ist die Altherren-Stadtmeisterschaft Anfang Februar von der Absage nicht betroffen. Diese findet in der Sporthalle des Gymnasium Altlünen statt.
Weiterhin wird auf der Anlage des TWW im Sommer die Feldstadtmeisterschaft der Altherren ausgetragen. Ebenso wie die Spiele der Jugend. Im Dezember soll dann zum Abschluss des Jahres 2023 endlich auch wieder eine Hallenstadtmeisterschaft der Jugend und Senioren stattfinden.
Schock für Hallenfußballer: Stadtmeisterschaft Lünen abgesagt: Dritter Ausfall in Serie
Stadtmeisterschaft steht plötzlich auf der Kippe: Austragung wird zum Rennen gegen die Zeit
Neuerung: Lüner Altherren spielen künftig gleich zwei Stadtmeister aus