Das Warten für die Lüner Vereine hat womöglich bald ein Ende. Anfang 2025 stellten vier Klubs aus dem Fußballkreis Dortmund einen Antrag auf Wechsel in den Fußballkreis Unna-Hamm. Von diesem Schritt betroffen sind BW Alstedde, der BV Lünen, der SV Preußen und der VfB Lünen. Nun wurden vom Fußballkreis Dortmund die ersten Entscheidungen getroffen.
Vier Lüner Klubs wollen Fußballkreis wechseln
Andreas Edelstein, Vorsitzender des Fußballkreises Dortmund, erklärt zu den Anträgen der Lüner Klubs: „Die Vereine haben hier alles richtig gemacht“, berichtet Edelstein. „Dennoch ist das keine einfache Entscheidung. Es ist ja nicht so, als würde jemand nach drei Lollis fragen – da geht es schließlich um ein bisschen mehr.“
Doch nun ist der erste Schritt zur Entscheidung getan. Edelstein und der Kreisfußballausschuss haben sich zusammengesetzt. „Wir haben die Thematik besprochen und eine Empfehlung formuliert, die zur Entscheidung beitragen soll. Zudem haben wir einen Antrag an den Kreisvorstand gestellt und um eine entsprechende Stellungnahme gebeten“, berichtet das Ausschussmitglied.
Der Kreisvorstand wird danach den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen über seine Entscheidung informieren, der FLVW nimmt die Anträge letztendlich an oder lehnt sie ab. „Was unsere Meinung ist, erfahren die Vereine dann persönlich“, berichtete Edelstein. „Wir müssen zunächst die Entscheidung des Vorstands abwarten – die kann ja auch anders ausfallen als unsere Empfehlung.“
Kreiswechsel: Empfehlung am 11. März
Diese ist aber nun bereits weitergegeben worden. „Wir haben es nicht vor der letzten Kreisvorstandssitzung geschafft, uns zu besprechen“, erzählte der Vorsitzende. Ein Grund dafür war der intensive Start ins Jahr: „Wir hatten ja Anfang des Jahres die Hallenmeisterschaft und danach hatten wir einfach keine Lust, uns für zwei, drei Wochen zu sehen.“

„Für die Vereine ist die Entscheidung natürlich wichtig“, weiß Edelstein. „Doch auf dem Verbandsweg hat das terminlich erst mal keine Eile, da es keine Fristen gibt.“ Dennoch ist eine baldige Entscheidung in Sicht: „Am 11. März wird der Kreisvorstand entscheiden und das Präsidium des FLVW darüber informieren. Die Vereine werden dann am Abend oder spätestens am nächsten Morgen informiert.“