Ex-Brambaueraner Urgestein feiert Wiedersehen Spitzenreiter TV Brechten gastiert in Brambauer

Ex-Brambaueraner Urgestein zurück an alter Wirkungsstätte
Lesezeit

Der BV Brambauer bittet am kommenden Sonntag um 15.15 Uhr (live auf rn.de/sporttv) den Tabellenführer TV Brechten in der Fußball-Kreisliga-A zum Tanz. Aufseiten der Dortmunder reist ein in Brambauer bestens bekanntes Gesicht zum Karrenbusch an, denn Torwarttrainer Fabian Otto war lange beim BV aktiv.

„Es wird ein interessantes Wiedersehen. Ich treffe auf alte Freunde und Bekannte“, sagt Fabian Otto, der allerdings dennoch das Hauptaugenmerk auf sein aktuelles Team und vor allem seine Torhüter legt. „Der Fokus liegt darauf, das Spiel zu gewinnen. Wir wollen unsere Torhüter bestmöglich auf die Partie vorbereiten. Das Trainerteam arbeitet akribisch darauf hin, auch das Spiel erfolgreich mit drei Punkten zu bestreiten.“

Lange Zeit gab Fabian Otto vollen Einsatz für den BV Brambauer, hier im A-Liga-Derby gegen den VfB Lünen im Jahr 2011.
Lange Zeit gab Fabian Otto (r.) vollen Einsatz für den BV Brambauer, hier im A-Liga-Derby gegen den VfB Lünen im Jahr 2011. © Günther Goldstein

Gnade mit seinem Ex-Klub hat der Torwarttrainer des TV Brechten also nicht. Er möchte das Drumherum um seine Personalie möglichst gut ausblenden. „Es geht darum, unsere Torhüter bestmöglich vorzubereiten.“

Das machte er einst auch beim Lüner A-Ligisten, damals allerdings noch in der Bezirksliga. Mitunter war Fabian Otto Weggefährte von Marcel Schaub, der Nummer eins im Kasten des BV. „Ich habe damals als Spieler aus Jux und Tollerei mit den Senioren- und einem Jugend-Torwart angefangen, Torwarttraining zu machen. Das war während Corona, wo nur zwei Leute auf den Platz durften. Da habe ich das auch mit Marcel Schaub gemacht.“

Otto kennt Schaubs Qualitäten

Mittlerweile sind allerdings zweieinhalb Jahre verstrichen, weshalb sich Otto schwertut, das aktuelle Spiel seines Mitspielers zu bewerten. „Ich weiß nicht, wie es aktuell um seine Stärken und Schwächen bestellt ist. Aber es hat einen Grund, warum er die Nummer eins in Brambauer ist.“ Aus der gemeinsamen Zeit erinnert sich Otto aber noch sehr wohl an Schaubs Fähigkeiten. „Sein Spiel auf der Linie war stark. Er war da immer mal für Paraden gut. Er hat dann auch mal unmögliche Dinger rausgeholt. Wir werden am Sonntag aber trotzdem alles daransetzen, ihn zu bezwingen“, sagt Fabian Otto.

Der TV Brechten ist als Aufsteiger derzeit ganz oben in der Tabelle zu finden. Für die formschwachen Brambaueraner wartet also eine alles andere als leichte Aufgabe. Dennoch dürfte die Mannschaft von David Sawatzki auf Wiedergutmachung nach der Derby-Pleite gegen den BV Lünen sein.

Fabian Otto war lange Zeit für den BV Brambauer aktiv, nun ist er Torwarttrainer beim TV Brechten.
Fabian Otto war lange Zeit für den BV Brambauer aktiv, nun ist er Torwarttrainer beim TV Brechten. © Timo Janisch

BV Brambauer sucht nach Derby-Pleite gegen BV Lünen die Form: „Jeder muss sich hinterfragen“

Torjägerkanone für Lünen: Sören Dvorak bleibt einsame Spitze, Koert schiebt sich ran

BV Lünen überrascht und schlägt den BV Brambauer: Die Derby-Highlights im Video