Es war ein Lüner Derby, wie es eigentlich nicht besser geht. Das Spitzenteam der Kreisliga B2 Unna-Hamm des TuS Niederaden reiste am Sonntag zur zweiten Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar. Das Hinspiel gewann der Favorit deutlich mit 6:0, doch das Rückspiel war dann an Dramatik kaum zu überbieten.
TuS Westfalia Wethmar II schlägt TuS Niederaden
Wethmar führte zur Halbzeit mit 2:1, dann drehte Niederaden die Partie auf 3:2, um erneut zwei Gegentore der Gastgeber zu kassieren. Als es mit 4:4 in die Nachspielzeit ging, sah alles nach Unentschieden aus, doch Armin Ahmicic stand ein letztes Mal goldrichtig und schob die Kugel zum Derbysieg der Westfalia ein. Erst zehn Minuten zuvor wurde der Offensivmann überhaupt eingewechselt.
Der TuS Niederaden monierte zwar deutlich auf Abseits, doch der Treffer zählte. In unserem Livestream ist auch ziemlich deutlich zu sehen, dass wohl kein anderer Gästespieler noch näher als der 26-Jährige zum Tor stand. Ein Pfiff wäre dementsprechend wohl richtig gewesen.
„Es kann schon sein, dass das Abseits war. Aber so etwas ist im Spielgeschehen natürlich total schwer zu erkennen. Eigentlich dachte ich auch, dass Marcel Brinkmann den Ball selbst reinschießt, sonst macht er diese Dinger immer. Aber der Torwart hat gehalten und dann war ich zur Stelle“, schaut der Wethmarer gerne zurück.
„Es war echt ein umkämpftes Spiel. Wir wissen, was wir für Qualitäten haben und wollten uns unbedingt für die 6:0-Klatsche im Hinspiel revanchieren“, so Armin Ahmicic. „Wir haben schon öfter gesehen, dass wir mehr können, als die Tabelle gerade gezeigt.“ Trotz des dramatischen 5:4-Derbysieges ist die Reserve von Westfalia Wethmar nur B-Liga-Zehnter.
Armin Ahmicic ist Spieler des Spieltags in Lünen
Die zweite Mannschaft des TuS ist dabei eigentlich die ehemalige Dritte, Wethmars Zweite war bekanntlich zusammen mit Trainer Dominik Ciernioch vor zwei Jahren zur Ersten aufgestiegen. „Wir sind schon eine eingeschworene Truppe“, sagt Armin Ahmicic, der erst vor zwei Jahren vom BV Lünen an die Wehrenboldstraße wechselte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auch bei der Lüner Konkurrenz hat der Angreifer scheinbar Eindruck hinterlassen. So gewann der 26-Jährige unsere erste Abstimmung zum Spieler des Spieltags im neuen Jahr. Zum Ende des Votings am Donnerstagmittag (12 Uhr) führte Ahmicic knapp mit 20 Stimmen vor Daniel Diesner vom SV Preußen.
Nachlegen möchte die Wethmar-Reserve nun am liebsten direkt am nächsten Wochenende. In der Kreisliga B2 Unna-Hamm steht am Sonntag (12.45 Uhr) das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SSV Mühlhausen an. „Wir gehören in der Tabelle nicht nach unten“, gibt sich der Derbyheld kämpferisch. „Am besten knüpfen wir in Mühlhausen direkt an das Spiel gegen Niederaden an.“